SV Calberlah 1.Herren - Saison 2006/2007

 

 

 

1.Testspiel: SV Calberlah - VfL Wolfsburg II

 

 

Coach Plagge lobt trotz 1:11

Fußball: Kreisligist Calberlah verliert Testspiel gegen Oberligist VfL II

(jk) 1:11 (0:6) verloren und dennoch zufrieden: „Es war eine schöne Trainingseinheit“, meinte Frank Plagge,

Coach des Fußball-Kreisligisten SV GW Calberlah, nach dem Freundschaftsspiel gegen die Oberliga-Reserve

des VfL Wolfsburg. Der Ehrentreffer gelang Marc Plagge (71.).
„Dass wir zehn Gegentore oder mehr bekommen, wussten wir“, sagte Plagge.

„Das ist ja gegen einen Oberligisten auch normal.“ Wolfsburg setzte die Hausherren unter Druck,

„so dass wir kaum nach vorn spielen konnten“, erklärte Plagge.

„Aber wir haben gut dagegen gehalten.“ Mit dem Ergebnis war der Calberlaher Coach dann aber

doch nicht ganz zufrieden. „Wir haben ein paar Geschenke verteilt. Sechs Dinger hätten nicht

unbedingt fallen müssen.“ Doch gerade bei Standards war der Oberligist gefährlich.

„Das war schon nett anzusehen, was der VfL gespielt hat“, zollte Plagge Respekt – und lobte

nochmal sein Team: „Das war eine gute Mannschaftsleistung.“
Tore:

0:1 (7.) Wemmer, 0:2 (26.) Brechler, 0:3 (29.) Wemmer, 0:4 (31.) Guemari,

0:5 (38.) Luft (Foulelfmeter), 0:6 (45.) Brechler,

0:7 (63.) Jurez, 0:8 (68.) Kreuels, 1:8 (71.) M. Plagge, 1:9 (87.) Stachnik, 1:10 (89.) Hansen, 1:11 (90.) Joof

 

 

 

Vorbericht: Allerzeitung vom 06.07.06

Plagge: „Die Spieler sollen Spaß haben“
Fußball – Kreisliga Gifhorn: Calberlahs Legende kehrt zu seinen grün-weißen Wurzeln zurück
 

Da geht’s lang: An der Seite von Michael Krüger

sammelte Frank Plagge (l.) in Wolfsburg reichlich Erfahrung.

(tk) Eine Spielerlegende kehrt zu seinen Wurzeln zurück: In der kommenden Saison der Kreisliga Gifhorn wird mit Ex-Fußballprofi Frank Plagge ein Calberlaher Urgestein Trainer bei den Grün-Weißen. Und der ehemalige Bundesligaspieler hat sich viel vorgenommen…

„Ich will, dass wir schönen, erfolgreichen Fußball spielen“, erläutert Plagge, der zu seinen aktiven Torjägerzeiten in Diensten von Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg stand. Dabei ist ihm eines ganz wichtig: „Die jungen Spieler sollen Spaß haben. In der Kreisliga geht es schließlich nicht um Geld oder ähnliches.“

Doch weil Fußball immer mehr Spaß macht, wenn man gewinnt, klotzen die Grün-Weißen richtig ran: Am vergangenen Samstag war der erste Trainingstag unter Coach Plagge – und gleich zwei Einheiten standen auf dem Plan. „Wenn man es gewohnt ist, nur zwei bis drei Mal in der Woche zu trainieren, ist das natürlich hart. Aber alle Spieler haben gut mitgezogen“, lobt Plagge seine neuen Schützlinge.

Dabei hat Plagge seine eigenen Vorstellungen, wie er die junge Truppe (Durchschnittsalter: 20,5 Jahre) fit bekommt. „Körperliche Fitness ist sehr wichtig“, erklärt der Ex-VfLer. „Laufschuhe brauchen die Spieler trotzdem nicht. Man kann auch viele Konditionsübungen mit dem Ball machen.“

Als Calberlaher Urgestein hat sich Plagge schnell auf seinem neuen Trainerstuhl eingewöhnt: „Berührungsängste gibt es nicht. Zumal ich die meisten Spieler noch aus der Jugend kenne.“

Am Freitag (19 Uhr) steht dem neuen Team die erste Bewährungsprobe bevor: ein Testspiel gegen den VfL Wolfsburg II. Beim Oberligisten sammelte Plagge bis 2002 als Assistent von Olaf Ansorge und Michael Krüger reichlich Erfahrung. Jetzt hat er ein Ziel gegen seinen alten Verein: „Ein Tor schießen und nicht zweistellig verlieren…“

 

Mit Spaß dabei:

Seit Samstag läuft in Calberlah die Vorbereitung unter

Trainer Frank Plagge.