TSV Hillerse

 

SPRUCH DES TAGES

Eine Frage des Potenzials

"Ich denke, mit unserem Potenzial haben wir nichts in der Bezirksliga zu suchen."

Hillerses Mannschaftsführer Mathias Wesche, der sich via Mikrofon bei den Fans bedankte und mit diesen Worten den Wiederaufstieg als Ziel ausgab.

 

 

AZ: 11.07.07

Auftakt in Hillerse - Fragezeichen bei Middendorf
(jk) Volles Haus: 20 Mann konnte Trainer Heinz Gerono beim Trainingsauftakt des Fußball-Bezirksligisten TSV Hillerse begrüßen. In den kommenden zwei Wochen stehen die Hillerser so gut wie jeden Tag auf dem Platz.

Das Ziel des TSV? „Wir wollen oben mitspielen, in der Meisterfrage ein Wörtchen mitreden“, so Geronos Vorstellungen. „Ob‘s jedoch klappt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.“

Beim ersten Training lief auf jeden Fall schonmal alles nach Plan. Bis auf Florian Hildebrand waren alle Mann dabei. Auch die drei Neuen. Ibrahim Chour (eigene zweite Herren), Rudi Laukert (SV Eckartsweier) und Fabian Franck (FC Teutonia 05). Ob derweil Ralf Middendorf weiter für Hillerse auflaufen wird, ist noch fraglich. „Die Tendenz geht dahin, dass er berufsbedingt in Hannover spielt“, so Gerono. Noch ist der Pass jedoch beim TSV. Indes schafft der Coach in der Vorbereitung die nötigen Grundlagen, in den nächsten zwei Wochen steht täglich Programm an.

Zahlreiche Tests stehen fest. Am kommenden Wochenende spielen die Schwarz-Weißen beim Turnier der SV Gifhorn (Volksbank-BraWo-Cup), am darauffolgenden Wochenende geht‘s ab nach Polen (AZ/WAZ berichtete), wo der TSV einen Test gegen einen Viertligisten absolviert. Ab dem 25. Juli tritt Hillerse beim Heino-Altmann-Pokal an, am 29. Juni empfängt die Gerono-Truppe den die FSV Magdeburg (Landesklasse).

 

Oben mitspielen:

Hillerses Trainer Heinz Gerono setzt auch auf die Verstärkungen Rudi Laukert (M.) und Ibrahim Chour.

 

TSV Hillerse

Gerono: „Keiner hat sich hängenlassen“
(jk) Nach zwei Jahren Fußball-Bezirksoberliga muss der TSV Hillerse zurück in die Bezirksliga – 34 Punkte und Platz zwölf reichten dem Team von Coach Heinz Gerono nicht zum Klassenerhalt.

Ein großes Manko war die Hinrunde. „Wir haben dort zu viele Punkte verloren“, sagt Gerono. „Es gab eine Serie von vier Spielen, in denen wir kein Tor geschossen und keinen Punkt geholt haben. Daran hatten wir lange zu knabbern.“ Zahlreiche Rote Karten mit „horrenden Sperren“ (Gerono) trugen ihren Teil bei.

Doch die Mannschaft steckte nicht auf, spielte im Jahr 2007 „durchweg guten Fußball“, sagt der Trainer. Nur zwei Partien gingen verloren. Am Ende reichte es jedoch trotz des 1:0 gegen Vallstedt am letzten Spieltag nicht zu Platz elf. Dennoch kann Gerono der Saison auch Positives abgewinnen. „Wir sind oft in Rückstand geraten, haben dann aber Moral bewiesen und sind zurückgekommen. Keiner hat sich hängenlassen.“

Verändern wird sich die Mannschaft zur neuen Saison kaum. Feysel Demir hat Hillerse zugesagt, „er bleibt auf alle Fälle“, weiß der Trainer. Auch bei Ralf Middendorf sieht‘s so aus, als ob er nicht wechselt. „Aber da ist noch die berufliche Situation abzuwarten“, so Gerono.

Definitiv verlassen wird Nils Littmann die Hillerser. „Ich gehe nach Broitzem, das steht fest“, so der Innenverteidiger. Dort wird Littmann mit dem SV in der Bezirksoberliga spielen. „Ich kenne viele Spieler, das Team hat mit Assem Leila einen jungen, dynamischen Trainer, von dem ich noch viel lernen kann. Außerdem ist die sportliche Perspektive eine bessere“, erklärt der 24-Jährige. Gerono zum Wechsel: „Bei mir hat er offiziell noch nicht abgesagt…“