****

 

Saison 2006/2007

Info vom 29.01.2006

 ... SV Calberlah (1.Herren) (aktuelle Tabelle)

"Back to the roots" - SV Calberlah

Wie schon 1992 werde ich vom VfL Wolfsburg zum SV Calberlah wechseln!

Zwar habe ich ein Angebot als Juniorentrainer vom VfL erhalten,

aber es gibt halt immer 2 Arten von Angeboten:

Solch ein Angebot, wenn man jemanden verpflichten, bzw. behalten will

und jenes, wenn man jemanden nicht behalten will.

Das Angebot ( ... und auch die Art und Weise) deute ich als "jenes Angebot" und habe es nicht angenommen.

So habe ich mich dann gestern entschieden das interessante Angebot

meines "Heimatvereins" anzunehmen und ab dem 1.7.2006 die 1.Herren

des SV Calberlah (Homepage) zu trainieren.

 

 

Wolfsburger Allgemeine vom 01.02.06

Worum Klinsi Plagge beneidet…

Fußball: Früher Profi, heute Trainer im Kreis – Josef ist zufrieden, Vuia würde Karriere reizen

 

(jk) Klaus Augenthaler soll den VfL Wolfsburg wieder flott machen, Jürgen Klinsmann Deutschland zum Weltmeister-Titel führen. Viele Profis wechseln nach der aktiven Laufbahn auf die Trainerbank. Doch nicht immer sind die Allianz-Arena oder das Olympiastadion ihre Arbeitsstätte. Mit Frank Plagge will ein früherer Bundesliga-Fußballer in der neuen Spielzeit den SV Grün-Weiß Calberlah in der Kreisliga Gifhorn nach oben führen. Und da ist er als Ex-Profi nicht alleine…
244 Einsätze für den VfL und Eintracht Braunschweig hat Plagge auf dem Buckel. Ab Sommer steht er dann in Calberlah an der Seitenlinie. Eine reizvolle Aufgabe. „Das Team hat eine Menge Potenzial. Wenn die Spieler ihre Augen und Ohren offen halten, können sie von mir noch viel lernen.“

 

 

 

Arbeitsplatz Kreisliga:

Mit Frank Plagge

übernimmt beim SV Calberlah

ein Ex-Profi das Zepter

 

Alter und neuer Kollege: Auch Waldi Josef spielte als Profi für Braunschweig und den VfL – jetzt trainiert er in der Kreisliga.

Eine besondere Erfahrung teilt Plagge mit seinem künftigen Kreisliga-Kollegen Waldemar Josef – allerdings eine besonders negative: die 0:10-Klatsche 1984 mit Braunschweig in Mönchengladbach. „Mein schlimmstes Erlebnis“, sagt der Keeper heute. Als Trainer ist er beim SV Westerbeck zufrieden. „An einem höherklassigen Engagement habe ich kein Interesse – zu zeitintensiv.“
Silviu Vuia würde eine Trainer-Karriere dagegen reizen. Der Coach des Wolfsburger Kreisligisten SV Brackstedt spielte sogar in Rumäniens U-18-Nationalmannschaft, ehe es ihn nach Deutschland zog, wo auch er für den VfL und die Eintracht auflief. „Jetzt bin ich hier in Brackstedt sehr glücklich, die Arbeit macht Spaß“, erklärt der 42-Jährige.
Denn einen großen Vorteil hat die Karriere in der Kreisliga allemal.

Plagge: „Ich kann mit dem Rad zum Training.“ Davon kann der Bundestrainer mit Wohnsitz Kalifornien nur träumen…

Alter und neuer Kollege:

Auch Waldi Josef spielte als Profi für Braunschweig und den VfL – jetzt trainiert er in der Kreisliga.

 

Wolfsburger Nachrichten vom 30.01.06

Calberlah: Frank Plagge kommt

Ex-Profi wird neuer Trainer beim Fußball-Kreisligisten – Absage an VfL Wolfsburg

Von Gundolf Tospann
Einen richtigen Hochkaräter zog sich Fußball-Kreisligist SV Grün-Weiß Calberlah an Land. Frank Plagge, Ex-Profi von Eintracht Braunschweig und VfL Wolfsburg, wird mit Beginn der kommenden Spielzeit neuer Coach in seinem Heimatort.

Der 42-Jährige löst Dirk Topf ab, der im Sommer neuer Trainer der C-Jugend beim MTV Gifhorn wird (wir berichteten). "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Frank Plagge verpflichten konnten. Es hat mich sehr gefreut", kommentierte Vereinsvorsitzender Manfred Heise den spektakulären Deal.

Auch Fußball-Spartenleiter Hermann Steinkopf, maßgeblich an den Vorgesprächen beteiligt, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Plagge, der zunächst für ein Jahr das Zepter an der Seitenlinie schwingen will. "Unsere Zielsetzung ist es natürlich, mit Frank über längere Zeit zusammenzuarbeiten", richtet der Fußball-Boss seinen Blick schon weiter voraus.

"Von längeren Sachen halte ich nicht viel", begründet Frank Plagge seinen zunächst auf ein Jahr befristeten Kontrakt bei seinem Heimatverein. Derzeit trainiert der Calberlaher noch die C-Jugend beim VfL Wolfsburg.

Ein neues Vertragsangebot der Wolfsburger lehnte er ab. "Aus den Bedingungen des VfL habe ich gelesen, dass sie mich nicht behalten wollten", wertete der Ex-Profi diese Offerte und freut sich nun auf die neue Herausforderung in Calberlah. "Das ist mal was völlig anderes. Aber ich habe keine Bange vor der Aufgabe", zeigt sich der ehemalige Stürmer selbstbewusst und freut sich auf die vielen jungen Eigengewächse beim SV. "Dirk Topf hat gute Arbeit geleistet. Es muss nicht viel geändert werden. Wir werden bestimmt viel Spaß haben", ist sich der neue Trainer sicher.

Für Frank Plagge ist es nicht der erste Trainer-Job in Calberlah. Bereits 1992 bis Ende 1993 coachte er die Grün-Weißen als Spielertrainer. Seine Trainer-A-Lizenz machte er im September 2001 und April 2002 an den Sportschulen in Duisburg und Hennef. Gleichzeitig mit auf der Schulbank saßen unter anderem sein Freund Holger Ballwanz und der derzeitige Hamburger Trainer Thomas Doll.

 

Wolfsburger Allgemeine vom 30.01.06

Calberlah: Frank Plagge macht’s

Fußball-Kreisliga: Ex-Profi beerbt im Sommer GW-Trainer Dirk Topf

Ein prominenter Name kommt zum SV Grün-Weiß Calberlah: Frank Plagge tritt beim Fußball-Kreisligisten nach der Saison die Nachfolge von Trainer Dirk Topf an.
„Mit großer Freude“ teilte Calberlahs Vorsitzender Manfred Heise die Verpflichtung des früheren Profis mit und ergänzte zuversichtlich: „Frank Plagge wird die erfolgreiche Aufbauarbeit von Dirk Topf fortsetzen.“
Plagge ist derzeit noch Trainer der Regionalliga-C-Jugend des VfL Wolfsburg. Zuvor assistierte er Olaf Ansorge und Michael Krüger bei den Oberliga-Amateuren. Von 1986 bis 92 sowie 93 bis 95 bestritt Plagge 181 Spiele für den VfL, stieg mit Wolfsburg in die 2. Liga auf. Zwischen 84 und 86 absolvierte Calberlahs künftiger Coach 32 Bundesliga- sowie 31 Zweitliga-Spiele für Eintracht Braunschweig.

 

Info vom 1.1.2006

Trainerzukunft beim VfL oder Wechsel ...???

 

Trainer und Co-Trainer überlegen ... "Wie geht es weiter?"

 

 

Wie jedes Jahr werden "um Weihnachten" herum die Weichen für die neue Saison gestellt.

 

So auch bei mir ...

 

Nach einem Gespräch Anfang November mit den VfL-Verantwortlichen B.Sudholt, B.Janssen und M.Stammann, in dem Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit, sowie andere "Denkmodelle" besprochen wurden, einigte man sich auf einen neuen Termin Mitte Dezember, um dann das Angebot des VfL im Detail zu besprechen, damit Mitte Januar das "Thema" vom Tisch ist.

Es kam aber leider weder zu einem Termin, einem Angebot, noch gab es eine Information, bzw. Absage ...

(Nicht gerade die "feine englische Art" ...).

 

Nach lockeren Anfragen anderer Vereine gab es bereits "interessante Gespräche" und es wird auch noch

weitere geben ...!

 

Mitte Januar, spätestens aber zum Ende des Monats soll die Entscheidung feststehen!

 

P.S. Da denke ich dann auch immer an eine Eiche ... (s. auch "Kicker-Interview" von T.Doll)