TSV Heiligendorf

 

  AZ: 21.07.07

Kurze Pause: Goertner sieht’s positiv

Heiligendorf trainiert zweimal die Woche – Vier Neue für den TSV

(jk) Der TSV Heiligendorf hatte die längste Saison – deswegen startete der Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga die Vorbereitung verhältnismäßig spät. „Wir hatten nur zwei Wochen Pause“, so TSV-Coach Klaus Goertner.
Der Grund für die lange Saison: Heiligendorf hatte bei der AZ/WAZ-Aktion „Holt euch den VfL“ gewonnen, spielte am 30. Juni in Gifhorn gegen den Wolfsburger Bundesligisten. Die kurze Pause hat aber auch einen Vorteil. „Es sind noch mehr als 50 Prozent an Kraft und Kondition da“, erklärt Goertner.
Bis zum Saisonstart hat der TSV zweimal die Woche Training, hinzu kommen insgesamt zwei Testspiele. „Wenn ich fünfmal trainieren lasse, kommen immer nur die Hälfte der Akteure. So sind wir nur zweimal in der Woche auf dem Platz, dafür aber mit allen“, sagt der Coach. Spiele gibt‘s in Süpplingenburg gegen den Harbker SV (Samstag, 18 Uhr) und zu Hause gegen Lupo/Martini Wolfsburg (5. August, 15 Uhr).
Mit dabei werden die vier Neuen sein. Fabian Kuhlbars kommt vom SV Barnstorf, Marvin Grohn, Gerrit Peters und Daniel Schulze werden aus der eigenen Jugend hochgezogen. „Durch die Vier verjüngen wir unser relativ altes Team. Sie sind alle in der Lage, in kürzester Zeit Stammspieler zu werden“, erklärt Goertner, der mit seiner Truppe den Klassenerhalt anstrebt in der neuen Liga anstrebt.

 

Neues Quartett für Bezirksliga-Aufsteiger TSV Heiligendorf:

(v. l.) Trainer Klaus Goertner, Daniel Schulze, Fabian Kuhlbars, Marvin Grohn und Gerrit Peters.

 

Heiligendorf mit Zugängen
(jk) Das Wechselkarussell dreht sich weiter fleißig in der Fußball-Bezirksliga. 

Aufsteiger TSV Heiligendorf vermeldt jeweils vier Neue.

Auch Aufsteiger TSV Heiligendorf hat in der nächsten Saison vier neue Gesichter dabei. Fabian Kuhlbars kommt vom SV Barnstorf, Gunnar Peters, Marvin Grohn und Daniel Schulze werden aus der Jugend hochgezogen

 

Nächster Aufstieg: Dauerhoch über Heiligendorf
TSV schafft den Durchmarsch in den Bezirk – Starker Start kommt Spartenleiter teuer zu stehen
(api) Wo soll dieser Höhenflug bloß einmal enden? Nach dem Aufstieg hielt sich der TSV Heiligendorf nicht lange damit auf, in der Fußball-Kreisliga Wolfsburg Fuß zu fassen. Stattdessen zeigte der Neuling den etablierten Mannschaften die lange Nase – und verabschiedete sich mit dem Meistertitel auch schon wieder aus der Staffel.

Mit Verstärkungen wie Phillip Molkentin, Franz Kari oder Volker Schiffers deutete sich schon vor der Saison an, dass die Heiligendorfer die Rolle des etwas anderen Aufsteigers spielen würden. Auch, wenn TSV-Spartenleiter Sascha Mrozek anfangs skeptisch war. „Damals sagte ich, dass ich mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen schon zufrieden wäre. Aber die Mannschaft versicherte mir, dass sie sieben holen würde.“ Eine Wette, die die Mannschaft gewann und die für Mrozek richtig teuer wurde. Am neunten Spieltag setzten sich die Heiligendorfer an die Tabellenspitze – und sollten diese bis zum Saisonende nicht mehr abgeben.

Dabei waren es nicht immer die ganz großen Fußball-Feste, die die Punkte einbrachten. Elfmal gewann der TSV mit einem Tor Vorsprung, siebenmal davon mit 2:1. „Deshalb hat man uns bis kurz vor Saisonende wohl auch nicht so richtig auf der Rechnung gehabt“, so Trainer Klaus Goertner. Vielleicht auch, weil sich ab und an ein derber Patzer einschlich. Denn: Wenn der TSV verlor, dann richtig: 1:5 in Barnstorf, 1:7 in Ehmen. „Aber auch immer zum richtigen Zeitpunkt. Danach haben wir uns wieder zusammen gerissen“, wie Goertner betont.

Stimmt, der Meistertitel war jedenfalls schon am vorletzten Spieltag unter Dach und Fach. Auch den Sieg bei der AZ/ WAZ-Aktion „Holt Euch den VfL!“ fuhren die Heiligendorfer ein. So steht das Saison-Highlight praktisch schon vor dem Start der Bezirksliga an – das Duell gegen die Wolfsburger Bundesliga-Stars. Mrozek: „Wir haben jetzt seit zwei Jahren ununterbrochen eine Rieseneuphorie. Ich frage mich, wann hier mal wieder so was wie Normalität einkehrt…“

Meister der Fußball-Kreisliga Wolfsburg – der TSV Heiligendorf: (h. v. l.) Martin Denecke, Betreuer Klaus Aschenbrenner, Sven Sochacki, Martin Pult, Volker Schiffers, Marvin Grohn, Franz Kari, Timo Senn, Reinhard Henschel; (M. v. l.) Trainer Klaus Goertner, Robin Günther, Daniel Strey, Daniel Gehrke; (v. v. l.) Marco Paetz, Marcel Koderisch, Waldemar Gawlik, Phillip Molkentin, Damian Twardon, Christian Laufer, Thomas Dunkel; liegend: Steffen Petter. Photowerk (lei)