TSV Hehlingen

 

 

TSV Hehlingen

 

AZ: 02.07.08

 

Umbruch: Gleich 13 Neue für Hehlingen
«(jk) In der Fußball-Bezirksliga dreht sich das Wechselkarussell:

. »Der «MTV Gifhorn II» verbucht sechs Zugänge: Ron Glindemann (reaktiviert), Nikolas Müller, David Ende (beide eigene A-Jugend), Henning Mohring (HSV Hankensbüttel), Jacob Hooge (TuS Seershausen/Ohof) und Normen Saatz (JSG Calberlah/Isenbüttel, A-Jugend) wechseln zum MTV. Jörgen Schilling (pausiert), Alexander Semper (SV Gifhorn II) sowie Peer Sötebeer und Fabian Gahr (beide beruflich nach Portugal) stehen nicht mehr zur Verfügung. 

Beim «SV Sandkamp »sind‘s vier Neue: Thomas Mundry (SSV Vorsfelde, A-Jugend), Kahled Amiri (TSV Wolfsburg), Alessandro Mero (SV Nordsteimke) und Bülent Ince (Lupo/Martini Wolfsburg). Mit Hassan Hodroy (DJK Wolfsburg), Christian Richert (zieht nach Bremen) und Leo Perone (Atletico Wolfsburg) verlassen Sandkamp drei Spieler.

Neuverpflichtungs-Rekordhalter ist der «TSV Hehlingen». Neu-Coach Dietmar Koch bekommt neben einem neuen Co-Trainer (Mark Draber) und einem neuen Betreuer (Dennis Klaukien) insgesamt 13 Neuzugänge: Kai Buchholz (Velpker SV), Emanuel Vuia (FC Wolfsburg, A-Jugend), Dirk Schenker (SSV Vorsfelde), Sascha Wuttig (reaktiviert), Marc Oliver (SV GW Calberlah), Maximilian Ackermann, Daniel Schäfer, Lennart Hamer, Christian Twiehaus (alle JSG Calberlah/Isenbüttel, A-Jugend), Alex Werner, Bernhard Schneider, Dennis Wohlgemuth und Phongphat Phuangyoi (alle eigene A-Jugend). Dem gegenüber stehen die Abgänge von Elvir Zveratic (SSV Vorsfelde), Robert und Niklas Bruchmann (beide VfB Fallersleben), Marco Grimaldi (SV Barnstorf), Alexander Pede (WSV Wendschott), Jörg Schünemann (TSV Ehmen, Altherren) sowie Christian Bürger (SC Weyhausen).

 

 

AZ: 20.03.08

Perfekt: Koch wird Trainer in Hehlingen - Coach gestern vorgestellt

(api) Jetzt ist es auch amtlich: Dietmar Koch wird neuer Trainer des Bezirksligisten TSV Hehlingen (WAZ berichtete). Der 45-Jährige tritt zur neuen Saison die Nachfolge von Jürgen Winkelmann an. Gestern wurde Koch in Hehlingen vorgestellt.
Dass Koch zuletzt im Jugendbereich sehr erfolgreich gearbeitet hatte, war den Hehlingern bei ihrer Suche nach geeigneten Kandidaten besonders ins Auge gesprungen. „Zur übernächsten Saison kommt fast unsere komplette A-Jugend raus. Deshalb haben wir jemanden gesucht, der gerade mit jungen Spielern umgehen kann. Dietmar Koch ist dafür prädestiniert“, sagte TSV-Vorstandsmitglied Sven Schubert. Vorsitzender Uwe Richter ergänzt: „Was mir an ihm gefällt, ist, dass er hungrig ist und das sicher auch von seinen Spielern verlangen wird.“
Koch selbst versprühte gestern gleich viel Optimismus: „Man strebt hier einen Verjüngungsprozess an, das reizt mich. Meine Aufgabe wird es sein, die jungen Spieler voranzubringen und zu integrieren.“ Bevor die Verpflichtung von Neuzugängen vorangetrieben wird, will er sich zunächst ein Bild von der Mannschaft machen. Richter: „Da hat der Trainer freie Hand, er entscheidet.“
Über die Ziele herrscht schonmal Einigkeit. „Wir wollen oben mitspielen“, versichert Koch, der sich auf die Bezirksliga freut. „Mit den vielen Derbys sucht die Klasse ihresgleichen.“

 

 

GR: 28.02.08

Jürgen Winkelmann geht - der TSV hat zwei Kandidaten - Trennung nach neun Jahren

Von Steffen Erkenbrecher

Beim TSV Hehlingen wird im Sommer eine neue Ära eingeläutet: Nach neun Jahren im Traineramt gehen Jürgen Winkelmann und der Fußball-Bezirksligist getrennte Wege. Wer in die großen Fußstapfen des Coaches tritt, steht indes noch nicht fest.

Tatsächlich hinterlässt Winkelmann seinem Nachfolger kein leichtes Erbe: Schließlich sprechen die sportlichen Erfolge eine eindeutige Sprache. So schaffte der Trainer mit den Hehlingern den Weg aus der Kreisliga bis in die Bezirksliga. "An das Jahr 2003 erinnere ich mich noch sehr gerne. Wir hatten viele A-Jugendliche in den Kader eingebaut und sind in die Bezirksklasse aufgestiegen."

Doch trotz der erfolgreichen Zusammenarbeit entschlossen sich beide Parteien nun "im beidseitigen Einvernehmen" das Engagement des Trainers im Sommer zu beenden. Auslöser war dafür in erster Linie der Verein, der sich jedoch über die Motive ausschweigt. "Das war eine interne Entscheidung - zu den Gründen werde ich nichts sagen. Wir haben uns entschlossen mit einem neuen Trainer in die Saison zu starten", so der Abteilungsleiter Sven Schubert.

Für Winkelmann kam der Entschluss hingegen "schon etwas überraschend". Kein Wunder: Denn Winkelmann belegt derzeit mit seinem Team einen guten vierten Tabellenplatz. "Bei den Gesprächen habe ich aber gemerkt, dass der Rückhalt nicht mehr so ganz da ist. Es wurde deutlich, dass der Verein mal was Neues will", erklärt Winkelmann mit ein bisschen Wehmut und fügt hinzu: "Es war eine Klasse Zeit! Ich habe es geschafft viele Hehlinger zurück zum TSV zu holen, wie beispielsweise die Jauster-Brüder oder Normen Schubert. Zudem kann ich sagen Roy Präger trainiert zu haben." Im übrigen werden neben dem Coach auch Co-Trainer Eberhard Skupin und Betreuer Peter Murrin den TSV verlassen.

In Sachen Nachfolger lässt sich der TSV indes, ähnlich wie bei den Gründen zum Trainerwechsel, nur schwer in die Karten gucken. Zwar gibt es laut Schubert zwei Kandidaten, mit denen die Verhandlungen schon ziemlich weit sind, dennoch nennt der Abteilungsleiter keine Namen. "Wir wollen das nicht gefährden", ist der Abteilungsleiter vorsichtig.

 

AZ: 13.07.07

Kondition bolzen gegen den Abstieg -  Winkelmann will Volldampf in der Vorbereitung

(jk) Mit Volldampf in die neue Saison: Jürgen Winkelmann, Trainer des Fußball-Bezirksligisten TSV Hehlingen, nimmt seine Schützlinge in der Vorbereitung richtig ran. „Damit wir möglichst früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben“, erklärt Winkelmann das Trainingspensum.
Drei Einheiten plus ein Spiel hat der Trainer pro Woche angesetzt. „Zu Beginn wollen wir viel Kondition aufbauen.“ Es werde den einen oder anderen „Waldlauf geben, aber auch viel konditionelle Arbeit mit dem Ball. Allzu sehr einspielen müssen wir uns nicht mehr, da wir uns ja schon sehr gut kennen.“ Zum Auftakt konnte Winkelmann fast aus dem Vollen schöpfen, 19 Mann waren dabei.
Auch seine drei Zugänge konnte der Trainer begutachten. Daniel Wagner (WSV Wendschott), Martin Müller (MTV Hattorf) und Elvir Zveratic (eigene Jugend) sind neu im TSV-Kader. „Alle drei können Fußball spielen. Ich hoffe, dass sie den Rest des Kaders anstacheln, noch eine Schippe draufzulegen.“
Am kommenden Sonntag (15 Uhr) tritt Hehlingen beim TSV Danndorf (Kreisliga Helmstedt) an, am 22. Juli (15 Uhr) empfängt der TSV den Bezirksoberligisten Lupo/ Martini Wolfsburg und am 28./29. Juli ist Hehlingen beim TuS Cremlingen (Kreisliga Wolfenbüttel) zu Gast.

 

 

Mit Volldampf in die Vorbereitung:

Trainer Jürgen Winkelmann mit (v. l.) Elvir Zveratic, Daniel Wagner und Martin Müller.