AZ Cup

 

 

27.12.2007: AZ-Cup 2007

 

 

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
TSV Hillerse MTV Gamsen MTV Gifhorn SSV Kästorf
MTV Isenbüttel SV Gifhorn TuS N.-Platendorf TuS Müden-Dieckh.
SV GW Calberlah SV Leiferde SV Meinersen SV Osloß

 

 

28./29.12.2007

AZ-Cup: Tor- und Titelankündigung

Hallenfußball: Palanis und Deppe als Orakel – Osloß’ Ringe mit ersten Punkten

(hot/jk) Gesprächsstoff gab es auch nach der 19. Auflage des Gifhorner Hallenfußball-Spektakels im SPZ Süd. Ob das eigene Abschneiden, die Stimmung in der Halle oder die Härte auf dem Platz – der AZ-Cup 2007 war in aller Munde.
Vollauf zufrieden verließ Holger Ringe, Coach von Bezirksligist SV Osloß, das Sportzentrum. Bereits nach dem 3:1 gegen Müden zum Auftakt sagte er grinsend: „Jetzt könnten wir nach Hause fahren. Ich habe in meinem dritten Jahr in Osloß endlich die ersten AZ-Cup-Punkte eingefahren.“ Es sollte der einzige Sieg bleiben. Im Viertelfinale war gegen den MTV Gifhorn Schluss. Ähnlich wie Ringe sah’s Müdens Sven-Arne Börner: „Wir wollten uns besser präsentieren als 2006.“ Der TuS wurde Zehnter statt Letzter.
MTV-Coach Klaus Fricke stimmte nach dem Turnier kritische Töne an: „Es war wie immer toll organisiert, aber mir hat die harte Gangart nicht gefallen.“ Auch nicht einverstanden war Fricke damit, wie einige Zuschauer verbal mit Trainerkollegen umgingen.
Calberlahs Trainer Frank Plagge war mit der Leistung seines Teams, das in der Hammergruppe A an Hillerse und Isenbüttel scheiterte, unzufrieden – aber: „Daraus werden wir lernen.“
Qualifikant SV Leiferde verließ den AZ-Cup umjubelt: „Ich habe keinen Klassenunterschied gesehen, obwohl wir Kreisligist sind“, erklärte SVL-Trainer Thomas Simon. Ein Leiferder schoss sein Heimatdorf aus dem Wettbewerb: Hillerses Stefan Deppe, der im Viertelfinale das 2:1 erzielte: „Ich habe vorher gesagt, dass ich treffe.“
Auf den Titelgewinn hatte Georgios Palanis, Trainer des SSV Kästorf, gesetzt. Orakel Palanis: „Ich wusste, dass wir es schaffen können. Aber ich musste die Spieler dafür unter Druck setzen…“

 

 

AZ-Cup 2007: Kästorfs Endspiel-Experten besiegen die SV Gifhorn im Finale mit 4:0

Sterz trifft dreimal für SSV – Fluch für Akis Team geht weiter – Hillerse unterliegt MTV im Spiel um Platz drei

(ums/hot) Die Endspiel-Experten setzten sich gegen das Team mit dem Final-Fluch durch! Der SSV Kästorf holte sich den AZ-Cup 2007 im ausverkauften Sportzentrum Süd durch ein 4:0 gegen die SV Gifhorn. Für den SSV war’s der dritte Erfolg im dritten Endspiel bei der 19. Auflage von Gifhorns größtem Hallenfußball-Event. Die SV wartet trotz Finalteilnahme Nummer 5 weiter auf den ersten Sieg. Dritter wurde der MTV Gifhorn.
Lange Zeit war es das Turnier der Favoriten. Sowohl Vorjahressieger TSV Hillerse (Bezirksliga) wie auch Seriensieger und Niedersachsenligist MTV Gifhorn setzten sich in der Gruppenphase locker durch. Ebenso die SV Gifhorn (Bezirksliga) und der selbsternannte Favorit Kästorf (Bezirksoberliga). Die emotionalste Partie in der Vorrunde lieferten sich aber die Bezirksligisten MTV Isenbüttel und Grün-Weiß Calberlah – die Hehlenrieder siegten nach Neunmeterschießen 3:2, erreichten hinter Hillerse das Viertelfinale.
Doch hier kam für Isenbüttel gegen die SV mit 1:2 das Aus. Ansonsten gab‘s Favoritensiege: Hillerse (4:1 gegen SV Leiferde), Kästorf (3:1 gegen SV Meinersen) und der MTV Gifhorn (4:1 gegen SV Osloß) gewannen souverän.
Dann begann im Halbfinale das Favoritensterben. Fast in letzter Sekunde besiegte die SV Gifhorn Hillerse mit 2:0. Kästorf machte es noch dramatischer, kegelte den MTV Gifhorn mit 4:2 nach Neunmeterschießen raus. „Die 2:1-Führung hätten wir nicht mehr abgeben dürfen“, so MTV-Coach Klaus Fricke.
Vor den Finalspielen kam es dann auf den Zuschauerrängen zu einem Handgemenge. Als sich die Gemüter auf der Tribüne beruhigt hatten, ging es auf dem Parkett um alles. Der MTV hatte im Spiel um Platz drei wenig Mühe, besiegte Hillerse 3:0. Dann das Endspiel – und in dem ließ Kästorf der SV Gifhorn beim 4:0 keine Chance. Vitalij Sterz (3) und Waldemar Bier machten alles klar. SV-Coach Aki Kastner-Blödorn zeigte sich als fairer Verlierer: „Der Bessere hat gewonnen.“ Schön: Nicht nur Kästorfs Endspiel-Experten wurden von ihren Fans frenetisch gefeiert – auch die SV bekam Applaus! Trotz des unbesiegten Final-Fluchs…

Der AZ-Cup – alle Spiele, alle Tore

 

Vorrunde

Finalrunde

 

Gruppe A

TSV Hillerse – MTV Isenbüttel 2:1
Tore:
S. Ganski, N. Bertram – Limp.
MTV Isenbüttel – GW Calberlah 3:2 n.N.
Tore:
Limp – P. Plagge.
GW Calberlah – TSV Hillerse 1:4
Tore:
Plotek – Reich (2), S. Ganski, Bruns.


1. TSV Hillerse 6:2 6
2. MTV Isenbüttel 2:3 2
3. GW Calberlah 2:5 1

 

 

Gruppe B

MTV Gamsen – SV Gifhorn 2:5
Tore:
Peric, Seleman – Sawtschenko (2), Gülabi, Garzke, Ceylan.
SV Gifhorn – SV Leiferde 2:1 n.N.
Tore:
keine.
SV Leiferde – MTV Gamsen 4:1
Tore:
Probst (2), Schimpf, Butz – Cihangir.


1. SV Gifhorn 5:2 5
2. SV Leiferde 4:1 4
3. MTV Gamsen 3:9 0

 

Gruppe C

MTV Gifhorn – TuS N.-Platendorf 3:1
Tore:
Klein, Anacleto, Juknewitschius – Guse.
TuS N.-Platendorf – SV Meinersen 1:3
Tore:
Hoffart – Sterz, Boz, Hagemann.
SV Meinersen – MTV Gifhorn 1:4
Tore:
Niebuhr – Jansen, Anacleto, Luperto, Hagemann (Eigentor).


1. MTV Gifhorn 7:2 6
2. SV Meinersen 4:5 3
3. TuS N.-Platendorf 2:6 0

 

Gruppe D

SSV Kästorf – TuS Müden-D. 2:1 n.N.
Tore:
Worms – Schmitz.
TuS Müden-D. – SV Osloß 1:3
Tore:
Schmitz – Ament, Rose, Ollendorf.
SV Osloß – SSV Kästorf 1:4
Tore:
Steffen – Dirks (2), Michel, Hoff.


1. SSV Kästorf 5:2 5
2. SV Osloß 4:5 3
3. TuS Müden-D. 2:4 1

 

Viertelfinale

TSV Hillerse – SV Leiferde 4:1
Tore:
Pahl, Deppe, Demir, Wesche – Gahrmann.
SV Gifhorn – MTV Isenbüttel 2:1
Tore:
Garzke, Marco Momberg – Limp.
MTV Gifhorn – SV Osloß 4:1
Tore:
Jansen (2), Klos, Luperto – Ament.
SSV Kästorf – SV Meinersen 3:1
Tore:
Michel (2), Hoff – Hagemann.

 

Halbfinale

TSV Hillerse – SV Gifhorn 0:2
Tore:
Sawtschenko, Garzke.
MTV Gifhorn – SSV Kästorf 2:4 n.N.
Tore:
Klos (2) – Sterz (2). Neunmeterschießen: Klos, Stubbe vergeben – Sterz, Bier treffen.

 

 

Spiel um Platz 3

TSV Hillerse – MTV Gifhorn 0:3
Tore:
Klos, Anacleto, Marchese.

 

Finale

SV Gifhorn – SSV Kästorf 0:4
Tore:
Sterz (3), Bier.

 

 

21.12.2007

 

Palanis: „Wir wollen gewinnen!“
 

AZ-Cup – Gruppe D: Kästorf selbstbewusst – Müden und Osloß mit gleichem Ziel
 

(nik) Der SSV Kästorf ist als Fußball-Bezirksoberligist beim diesjährigen AZ-Cup nicht nur der Top-Favorit in der Vorrundengruppe D (gegen Müden und Osloß), sondern hinter dem MTV Gifhorn zugleich der heißeste Anwärter auf den Gesamtsieg. „Und wir wollen das Turnier gewinnen“, nimmt SSV-Trainer Georgios Palanis diese Rolle an. Am 27. Dezember sollen den markigen Worten dann auch Taten folgen…
In den Jahren 1998 und 2000 konnten die Kästorfer im Sportzentrum Süd jeweils den Titelgewinn feiern, jetzt winkt der dritte Coup. „Wir sind einfach dran“, so Palanis – und meint vor allem auch sich selbst. Der Sieg beim beliebten Hallenspektakel würde sein persönliches Jubel-Jahr 2007 perfekt machen, wäre nach dem Bezirksliga-Titel das zweite Highlight. Der Coach: „Außerdem fehlt mir der AZ-Cup noch in meiner Sammlung.“
Bezirksligist TuS Müden-Dieckhorst hatte dieses Erfolgserlebnis 1999, seither ist das Abschneiden aber bestenfalls mäßig. Den Negativ-Höhepunkt gab’s im Vorjahr – null Punkte, 1:5 Tore, letzter Vorrunden-Platz. „Das soll uns natürlich nicht noch einmal passieren“, sagt TuS-Trainer Andreas Heindorff. Und Holger Ringe, Coach des Bezirksliga- und Gruppen-Rivalen SV Osloß, ergänzt: „Uns auch nicht.“ Seine Mannschaft blieb 2006 ebenfalls ohne jeden Zähler. Dieselben schlechten Erinnerungen, dieselben Ziele: „Wir wollen zumindest in die Runde der letzten Acht einziehen“, stellen Heindorff und Ringe unisono klar.
Welche Haupt-Hürde man dafür aus dem Weg räumen muss – da sind sich die beiden Übungsleiter allerdings uneins. „Wir rechnen uns gegen jedes Team etwas aus“, tönt der Müdener. Sein Amtskollege aus Osloß dagegen meint: „Wir streiten uns mit dem TuS um den Viertelfinal-Einzug. Kästorf ist für mich der absolute Top-Favorit.“ Und das will der SSV am 27. Dezember beweisen…
AZ-Cup 2007 – Die Hauptsponsoren: Sport-Salge, Privatbrauerei Wittingen, Maler Mayer, Skoda Fahrzeughaus Gifhorn Süd, AOK.

 

 

20.12.2007

 

Platendorf und Meinersen eröffnen die Jagd auf den Rekordsieger MTV Gifhorn

 

AZ-Cup, Gruppe C: Zwei Bezirksligisten fordern den ewigen Top-Favoriten heraus

 

(grö) Dem Rekordsieger und alljährlichen Top-Favoriten ein Bein stellen – das ist das Motto für den TuS Neudorf-Platendorf und die SV Meinersen beim diesjährigen AZ-Cup. In der Gruppe C treffen die beiden Bezirksligisten beim Hallenfußball-Event am 27. Dezember auf Niedersachsenligist MTV Gifhorn.
In der Auftaktbegegnung der Gruppe fordert Platendorf den MTV – diese Paarung war bei den AZ-Cup-Turnieren 2004 und 2005 jeweils das Finale. Beide Male siegte Favorit Gifhorn. Diesmal soll es anders sein – wenn es nach TuS-Trainer Frank Huneke geht: „In der Halle ist bei der kurzen Spieldauer immer alles drin.“ Was ihm Mut macht: „Es kommt ja auch immer darauf an, wie man in so ein Turnier startet. Deshalb ist es vielleicht ganz gut, dass wir das erste Spiel gegen den MTV haben.“
SVM-Trainer Volker Steding will sich ebenfalls nicht verstecken: „Die Gruppe ist sicher schwer, aber machbar.“ Meinersen will sich keineswegs nur auf Platendorf konzentrieren und das Spiel gegen den MTV „abschenken“. Steding: „Wir werden konzentriert zu Werke gehen.“ Im vergangenen Jahr scheiterte die SVM im Viertelfinale im Neunmeterschießen am späteren Sieger TSV Hillerse. Steding: „Die Vorrunde wollen wir wieder überstehen, das ist unsere Zielsetzung.“
Der MTV weiß, dass er auf dem Weg zum elften Titel wieder der Gejagte ist. „Damit müssen wir leben“, sagt Trainer Klaus Fricke, der schon in der Vorrunde viel Arbeit für seine Jungs sieht: „Platendorf ist eine gute Hallenmannschaft, Meinersen sehr schwer einzuschätzen.“

 

19.12.2007

 

Favorit SV Gifhorn: „Haben die undankbarste Gruppe erwischt“

 

AZ-Cup – Gruppe B: MTV Gamsen und Rückkehrer Leiferde wollen überraschen

 

(grö) Zwei Kreisligisten wollen bei der 19. Auflage des AZ-Cups die Favoriten aufmischen – und beide wollen in der Gruppe B mit der SV Gifhorn anfangen. Mitveranstalter MTV Gamsen und die SV Leiferde sind am 27. Dezember die Underdogs im Sportzentrum Süd. Eine Position, aus der beide viel machen wollen.
„Wir gehen als absoluter Außenseiter ins Turnier“, sagt Gamsens Trainer Torben Gryglewski. „Aber wir wollen uns durchkämpfen und wieder ins Viertelfinale vorstoßen.“ Das gelang dem MTV in den vergangenen beiden Jahren, als er jeweils einen Bezirksligisten hinter sich ließ. Haben es die Gamsener diesmal mit einem Liga-Rivalen in der Gruppe leichter? „Nein, Leiferde ist höher einzustufen als wir“, sagt Gryglewski. „Ein Blick auf die Tabelle zeigt das.“ Klarer Favorit sei aber die SV Gifhorn.
Deren Trainer Aki Kastner-Blödorn sieht diese Rolle skeptisch: „Von allen möglichen Gruppen haben wir die undankbarste erwischt.“ Die Gegner haben nichts, die SVG alles zu verlieren. Aber, so Kastner-Blödorn: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren beim AZ-Cup immer gut verkauft.“ Zuletzt sprangen die Plätze vier und drei heraus. „Wenn unsere junge Mannschaft sich von der großen Kulisse nicht beeindrucken lässt, können wir wieder eine gute Rolle spielen.“
Turnier-Rückkehrer Leiferde ist nach drei Jahren Pause heiß auf den AZ-Cup – und selbstbewusst: „Für mich gibt es in dieser Gruppe keinen Favoriten“, sagt SVL-Trainer Thomas Simon. „Jeder kann jeden schlagen.“ Seine Jungs wollen das beweisen: „Sie brennen auf das Highlight und wollen die Vorrunde überstehen, auch wenn wir wohl nicht mehr so weit kommen werden wie zu meiner aktiven Zeit.“ 1991 und 1992 erreichte die SVL jeweils das Finale.

 

 

18.12.2007

 

Harte Nüsse für Titelverteidiger
 

AZ-Cup – Gruppe A: Spannung pur
 

(grö) Mit einer echten Hammergruppe legt der 19. AZ-Cup los: Titelverteidiger ´TSV Hillerse bekommt es beim Hallenfußball-Event am 27. Dezember im Sportzentrum Süd mit dem MTV Isenbüttel und dem SV GW Calberlah zu tun. Eine Konstellation, in der es vor Spannung knistert.
Nicht nur für Isenbüttels Trainer Dieter Winter ist klar: „Hier kann jeder Gruppensieger werden, und hier kann jeder rausfliegen!“ Frank Plagge stimmt zu: „Hier sind drei Bezirksligisten unter sich, die Gruppe ist spannend und ausgeglichen.“ Und der GW-Coach ergänzt: „Wir sind zufrieden mit der Auslosung. Da weiß man, was man hat…“
Das Eröffnungsspiel bestreiten mit Cupverteidiger Hillerse und Isenbüttel, dem Sieger von 2003, zwei Mannschaften, denen ein Turniertriumph absolut zuzutrauen ist. TSV-Trainer Heinz Gerono: „Da steht man natürlich schon im Blickpunkt und möchte sich gut verkaufen.“
Allerdings – und da sind sich alle drei Trainer einig – nicht um jeden Preis. Plagge: „Wir wollen Fußball spielen und nicht grätschen.“ Und Winter ergänzt: „Mir ist wichtig, dass sich keiner verletzt.“ Dennoch: Emotionen dürfen und werden dabei sein. Das gilt insbesondere für das Derby Isenbüttel gegen Calberlah, bei dem es im Sportzentrum hoch hergehen wird. Winter: „Vor allem aber wollen wir Spaß haben.“ Und wenn man dann in der Vorrunde hängen bleibe, „dann muss man damit leben“.
 

 

 

12.12.2007

 

AZ-Cup: Feste Größen sind zurück
 

Fußball: SV GW Calberlah und SV Leiferde feiern Comeback nach langer Abstinenz
 

(nik/grö) Sie gehörten einst zum festen AZ-Cup-Inventar, doch in den vergangenen Jahren fehlten der SV GW Calberlah und die SV Leiferde, wenn sich Gifhorns beste Hallen-Fußballer im Sportzentrum Süd trafen. Am 27. Dezember kehren sie in diesen erlauchten Kreis zurück. „Und als technisch starke Mannschaft rechnen wir uns durchaus etwas aus“, sagt GW-Coach Frank Plagge selbstbewusst.
Der Ex-Profi weiß: „Calberlah hatte immer einen guten Namen.“ Ein Blick auf die Ewige Tabelle gibt ihm Recht: Der SV rangiert auf Platz sechs, gewann 1995 sogar das Turnier. Seit fünf Jahren sucht man in der Teilnehmerliste aber vergebens nach den Grün-Weißen. „Natürlich haben wir lange wenig gerissen, aber jetzt spielen wir wieder einen guten Ball“, so Plagge.
Calberlah ist dank des Bezirksliga-Aufstiegs wieder dabei, Leiferde dank einer erfolgreichen Hallen-Kreismeisterschaft – erstmals seit drei Jahren. „Die Vorfreude ist riesig“, berichtet Spartenleiter Kai Uhlmann. 1991 und 1992 wurde der jetzige Kreisligist jeweils Zweiter, ganz so hoch sind die Ansprüche diesmal nicht. Uhlmann: „Wenn wir die Vorrunde überstehen, wären wir schon sehr zufrieden.“
Nach jahrelanger Abstinenz ist der Hunger auf den AZ-Cup nicht nur bei den Kickern groß, auch ihre Anhänger sind heiß auf den Budenzauber. „Wir bringen viele Zuschauer mit“, verspricht Plagge. Und Uhlmann schwärmt: „Unsere Fans unterstützen uns wirklich überall, die Tickets waren schnell vergriffen.“
Bei allem sportlichen Ehrgeiz – der Spaß soll beim Comeback auf gar keinen Fall zu kurz kommen. Plagge: „Es ist einfach toll, dass wir wieder mitmachen dürfen. Und wenn nach der Vorrunde Schluss sein sollte, freuen wir uns halt aufs Brauhaus…“

 

Einmalige Atmosphäre:

Diesmal wollen auch die Fans aus Calberlah beim AZ-Cup für Stimmung sorgen.

 

 

 

 

05.12.2007

Weihnachtsmarkt: AZ-Cup ist das Thema Nummer 1
Calberlah und Isenbüttel fiebern dem Duell entgegen
 

(ums) Der AZ-Cup 2007: Das Hallenfußball-Highlight des Jahres startet in gut drei Wochen am 27. Dezember (14 Uhr) im Sportzentrum Süd. Doch schon jetzt ist der Budenzauber das Gesprächsthema Nummer 1 unter den Fußball-Fans aus dem Landkreis Gifhorn. Und das macht auch vor den heimischen Weihnachtsmärkten nicht halt…
Mit ein Grund dafür ist das Duell in Gruppe A, in der mit Grün-Weiß Calberlah und dem MTV Isenbüttel nicht nur zwei Bezirksligisten, sondern auch zwei Nachbarorte in der Vorrunde aufeinandertreffen.
Das stellte auch Matthias Kleinschmidt vom Hauptsponsor Sport-Salge fest. Als er am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Calberlah war, wurde er immer wieder auf die 19. Auflage des AZ-Cups angesprochen. „Viele haben mich gefragt, ob ich das glückliche Händchen bei der Auslosung gehabt habe“, schmunzelt Kleinschmidt, der das Lob gern an „Glücksfee“ Sven Menzhausen (Stadt Gifhorn) weitergab. „Alle freuen sich aufs Derby“, berichtet Kleinschmidt, der auf dem Weihnachtsmarkt viele „bekannte Gesichter aus Calberlah und Isenbüttel“ traf.
Die hatte er vorher auch im Geschäft von Sport-Salge gesehen. Die Vorverkaufsstelle des AZ-Cups in Calberlah. „So schnell war ich noch nie ausverkauft“, berichtet Kleinschmidt, der natürlich weiß, dass bei ihm die Teilnehmer Isenbüttel und Calberlah den Run auf die Tickets ausgelöst haben: „Da gingen zahlreiche Karten weg – und die Fans werden für eine tolle Stimmung sorgen.“
Der Vorverkauf ist ausverkauft. Letzte Hoffnung für ticketlose AZ-Cup-Fans: An der Tageskasse gibt es – allerdings nur noch ganz wenige – Restkarten. Um 13 Uhr startet der Einlass. Dann öffnet auch die Tageskasse.
AZ-Cup 2007 – Die Hauptsponsoren: Sport-Salge, Privatbrauerei Wittingen, Maler Mayer, Skoda Fahrzeughaus Gifhorn Süd, AOK.

 

Derby draußen:

In der Bezirksliga unterlag Isenbüttel (r.)

den Grün-Weißen aus Calberlah mit 2:3.

Photowerk (2)

 

 

Derby drinnen:

Die Fans freuen sich schon jetzt

auf das Duell zwischen

Isenbüttel und Calberlah

beim AZ-Cup 2007.

 

 

 

 

 

23.11.2007

 

Titelverteidiger Hillerse: Vorrunde ist gefährlich!
Auch Topfavorit MTV hat’s nicht leicht
 

(ums/grö) Alles ist möglich: Bei der 19. Auflage des AZ-Cups sind selbst der Topfavorit und der Titelverteidiger nicht vorm Vorrunden-Aus gefeit. Die Auslosung für Gifhorns größtes Hallenfußball-Spektakel (27. Dezember, 14 Uhr) brachte für den MTV Gifhorn und den TSV Hillerse schon in der Gruppenphase einige Stolpersteine…
Vorjahressieger Hillerse trifft auf die Bezirksliga-Konkurrenten MTV Isenbüttel und Grün-Weiß Calberlah. „Was soll ich sagen. In der Gruppe A können wir Erster werden – aber auch Letzter…“, weiß TSV-Trainer Heinz Gerono.
Auch Topfavorit MTV Gifhorn steht kein Spaziergang bevor. Der Niedersachsenligist bekommt’s in Gruppe B mit dem TuS Neudorf-Platendorf und der SV Meinersen (beide Bezirksliga) zu tun. „Platendorf stand des öfteren im Finale gegen uns. Und mit Meinersen ist es insgesamt keine ungefährliche Gruppe“, ahnt MTV-Coach Klaus Fricke.
Kleinere Brötchen backt der TuS Müden-Dieckhorst. Coach Andreas Heindorff: „Wir wollen diesmal 63 Minuten im Turnier bleiben.“ Warum ausgerechnet 63? „Weil wir letztes Mal nach 62 Minuten ausgeschieden sind“, so Heindorff trocken, der weiß, dass sein Team erst um 15.41 Uhr mit der Gruppe D durch ist. „Ziel erreicht“, so der TuS-Coach augenzwinkernd, der aber gegen Bezirksliga-Konkurrent SV Osloß und Bezirksoberligist SSV Kästorf den Sprung ins Viertelfinale schaffen möchte.
Da will auch die SV Gifhorn in Gruppe B hin. Dass die Konkurrenten mit dem MTV Gamsen und der SV Leiferde beides Kreisligisten sind, sieht Aki Kastner-Blödron nicht als Vorteil. Der Coach des Bezirksligisten: „Gerade gegen uns werden sich beide beweisen wollen. Aber wir wollen weiter!“
AZ-Cup 2007 – Die Hauptsponsoren: Sport-Salge, Privatbrauerei Wittingen, Maler Mayer, Skoda Fahrzeughaus Gifhorn Süd, AOK.

 

22.11.2007

 

AZ-Cup 2007: Auslosung

 

Calberlah komplettiert die Hammer-Gruppe A

 

 

Eröffnungsspiel: Isenbüttel fordert Hillerse
 

Fußball – AZ-Cup-Auslosung: Calberlah komplettiert die Hammer-Gruppe A – 5300 Euro für den KSB
 

(ums) Diese Auslosung hatte es in sich! Die Gruppe A sorgte bei den Sponsoren und Organisatoren des AZ-Cups 2007 gleich für reichlich Gesprächsstoff. Am 27. Dezember treffen im Gifhorner Sportzentrum Süd Titelverteidiger TSV Hillerse sowie die Lokalrivalen MTV Isenbüttel und Grün-Weiß Calberlah aufeinander! Und die Auslosung lieferte für das Hallenfußball-Event weitere heiße Duelle…
Zum Eröffnungsspiel der 19. Auflage fordert Isenbüttel in der reinen Bezirksliga-Gruppe den Titelverteidiger Hillerse heraus. „Ein toller Auftakt – und dazu noch das Duell Calberlah gegen Isenbüttel in der Vorrunde“, staunte Matthias Kleinschmidt (Sport-Salge) über das glückliche Händchen von Sven Menzhausen (Stadt Gifhorn). Der loste für die Vorrunde (siehe Überblick) weitere interessante und packende Paarungen aus.
Schon jetzt steht fest: Mindestens ein Außenseiter wird das Viertelfinale erreichen. Die Gruppe B komplettieren neben der SV Gifhorn (Bezirksliga) nämlich die beiden Kreisligisten MTV Gamsen und SV Leiferde. „Eine schöne Gruppe – zumal wir ja auch einige Ex-Gifhorner im Kader haben“, sagte Torben Gryglewski, Trainer des Mit-Veranstalters MTV Gamsen, schmunzelnd.
Doch auch der AZ-Cup 2006 stand nochmal im Mittelpunkt. In Anwesenheit der AZ-Cup-Sponsoren überreichte AZ-Anzeigenverkaufsleiter Hans-Jürgen Dölves einen Scheck über 5300 Euro an den KSB – Rekord für die Aktion „Sportler helfen Sportlern“! KSB-Vorsitzender Werner Riedel: „Eine schöne Sache. Dieses Geld wird helfen.“ KSB-Geschäftsführer Helmuth Christmann betonte: „Sportler, die in Not gekommen sind, können sich gern an uns wenden. Sie sollen keine Scheu haben.“
Schließlich geht es beim AZ-Cup Jahr für Jahr nicht nur um den Titel, sondern auch um den guten Zweck.
AZ-Cup 2007 – Die Hauptsponsoren: Sport-Salge, Privatbrauerei Wittingen, Maler Mayer, Skoda Fahrzeughaus Gifhorn Süd, AOK.

 

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C

Gruppe D

TSV Hillerse

MTV Gamsen

MTV Gifhorn

SSV Kästorf

MTV Isenbüttel

SV Gifhorn

TuS N.-Platendorf

TuS Müden-Dieckh.

SV GW Calberlah

SV Leiferde

SV Meinersen

SV Osloß

 

13.11.2007

 

AZ-Cup 2007: Teilnehmerfeld steht
 

Stammgäste Brome und Parsau diesmal nur Zuschauer – SV Leiferde dabei
 

(grö) Das Wetter stimmte am Wochenende bereits auf Hallenfußball ein und lange dauert es ja auch nicht mehr, dann kracht es wieder unterm Dach: Am 27. Dezember steigt im Sportzentrum Süd der 19. AZ-Cup. Seit dem Wochenende steht das Teilnehmerfeld – zwei Stammgäste aus dem Nordkreis sind diesmal nur Zuschauer.
Der FC Brome und Germania Parsau haben die Qualifikation nach den Spielausfällen des Wochenendes verpasst. Abgerechnet wird nach dem 15. Spieltag, unabhängig von etwaigen Ausfällen. Und bis dahin können Brome und Parsau den Sprung unter die besten acht Gifhorner Bezirksliga-Klubs nicht mehr schaffen. „Das ist natürlich schade“, meinte Bromes Co-Trainer Sascha Kornblum. Nach elf Teilnahmen in den vergangenen zwölf Jahren muss der FC den Budenzauber ebenso von der Tribüne aus verfolgen wie Nachbar Parsau, der zuletzt sechsmal in Folge dabei war.
Neben dem MTV Gifhorn (Niedersachsenliga), dem SSV Kästorf (Bezirksoberliga), dem MTV Gamsen (Mit-Ausrichter) und der SV Leiferde (Hallenkreismeisterschaft) haben sich die besten acht Bezirksligisten für das Highlight der Winterpause qualifiziert: Der TSV Hillerse (Titelverteidiger), Grün-Weiß Calberlah, die SV Gifhorn, der MTV Isenbüttel, die SV Meinersen, der SV Osloß, der TuS Müden-Dieckhorst und der TuS Neudorf-Platendorf sind am Start. Und auch in Brome bleibt der 27. Dezember vorgemerkt: „Wir sind als Zuschauer dabei“, so Kornblum. „Der AZ-Cup ist so oder so auf jeden Fall ein Pflichttermin.“
AZ-Cup 2007 – Die Hauptsponsoren: Sport-Salge, Privatbrauerei Wittingen, Maler Mayer, Skoda Fahrzeughaus Gifhorn Süd, AOK.