Kreisliga Gifhorn Saison 2006/2007

Rückblick, Spielplan und Vorstellung der Mannschaften

Alle Spiele unter www.fussball.de (demnächst ..)

AZ von

Juni 07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Calberlah: Mit Konstanz zum Titel

Fußball – Kreisliga GF: Rückblick (1) – VfR-Keeper verliert wegen Sieg Wette
 

(tk) Wieder ist eine spannende und interessante Saison in der Fußball-Kreisliga Gifhorn zu Ende gegangen. Während die Aktiven nun ihre Sommerpause genießen, blickt die AZ/ WAZ nochmal auf die abgelaufene Serie zurück. Im ersten Teil geht es um die ersten Fünf der Tabelle.

SV Calberlah

Eine überragende Rolle hatte der Meister

SV Grün-Weiß Calberlah (1. Platz/68 Punkte/114:27 Tore) inne.  Die Elf von Coach Frank Plagge hatte den Mitkonkurrenten um den Titel vor allem eines

voraus – Konstanz.

„Wir haben praktisch zu keiner Zeit geschwächelt“, erinnert sich der SV-Trainer zurück. Ganz im Gegenteil: Selbst direkte Verfolger deklassierten die Grün-Weißen reihenweise.

Mittel zum Zweck: neben sehr harter Arbeit auch der innere Zusammenhalt der Meisterelf.

Plagge: „Wir waren die ganze Saison über mit viel Spaß und Freude dabei.“

Küsschen auf eine tolle Saison: Grün-Weiß Calberlah wurde mit 14 Punkten Vorsprung Meister in der Kreisliga. Photowerk (uh)
 

HSV Hankensbüttel

Als „überraschend gut“ betitelte Hans-Jürgen Haase, Trainer des HSV Hankensbüttel (2./54/80:42), das Saisonergebnis. Damit steigerte sich der HSV in Haases Abschiedssaison nochmals, nachdem im Vorjahr der vierte Rang erreicht worden war. „Eine tolle Leistung. Wir haben uns weiterentwickelt und etabliert“, so Haase, dem vor allem das Hinspiel in Gamsen nicht aus dem Kopf geht. Seine Elf gewann zwar 8:0, doch am Ende bekam Gamsen die Punkte, weil der HSV-Coach einmal zu oft gewechselt hatte. „Das werde ich wohl nie vergessen.“ Ebenso die tolle Leistung von Fadi Jfeily, der insgesamt 35 Tore erzielte.

 

VfR Wilsche/Neubokel

Auf Platz fünf bis acht wollten sie landen, nun wurde es doch Rang drei – und als Highlight gab’s den KSB-Pokal: Beim VfR Wilsche/Neubokel (3./ 52/72:48) ist man mit der ersten Saison unter Coach Markus Metz zufrieden. „Darauf kann man aufbauen“, weiß Metz. Vor allem zu Saisonbeginn ließ der VfR einige Punkte liegen, stand in der Zwischenzeit sogar auf Platz elf. Highlights waren jeweils die Partien gegen Hankensbüttel, die Wilsche beide mit 2:1 für sich entschied. „Dabei haben wir in den vergangenen Jahren gegen den HSV immer hohe Niederlagen kassiert“, sagt Metz. Und ergänzt grinsend: „Und unser Torhüter Lars Pohlmann hat deswegen eine Wette verloren und musste 30 Liter Bier ausgeben…“

 

SV Leiferde

Lange Zeit war die SV Leiferde (4./51/71:59) Verfolger Nummer 1 von Calberlah. Aber dann schlug das Verletzungspech zu: Bis zu zwölf Akteure fielen aus, einige davon über einen langen Zeitraum. „Wir hatten höhere Ziele. Da wir jedoch immer wieder mit Altherren- oder Altsenioren-Spielern auffüllen mussten, bin ich zufrieden“, sagt SV-Trainer Thomas Simon. In dieser schweren Zeit zeigten besonders zwei SVer ihre Klasse: Andreas Schimpf und Keeper Kilian Otte. „Die beiden sollte man positiv hervorheben“, so Simon.

 

MTV Gifhorn II

In letzter Sekunde hat sich der MTV Gifhorn II (5./49/ 76:56) in das obere Tabellendrittel geschoben. Vor allem dank der tollen Rückrunde: Da holte der MTV 31 seiner 49 Zähler. „Zuerst hatten wir Probleme mit einigen Spielern“, so Co-Trainer Hartmut Müller zu den Anfangsschwierigkeiten. Doch wie schafften die Schwarz-Gelben den Umschwung? Zum einen aufgrund der Unterstützung aus der A-Jugend. „Das war top, davor muss ich meinen Hut ziehen“, sagt Müller. Zum anderen hätten viele junge Spieler im Lauf der Saison dazugelernt und sich verbessert.

 

 

Vorhop: Saison-Endspurt stimmt VfL versöhnlich
Fußball – Kreisliga GF, Rückblick (2): Glückloses Jembke

(tk) Im zweiten Teil des AZ-Rückblicks auf die abgelaufene Saison in der Fußball-Kreisliga Gifhorn geht es ums Tabellenmittelfeld.

 

TuS Neudorf-Platendorf II

Vor der Spielzeit hätte wohl keiner gedacht, dass der TuS Neudorf-Platendorf II (6. Platz/46 Punkte/76:55 Tore) so weit oben mitspielt. „Wir hatten das Glück, mit leichteren Gegnern in die Saison zu starten“, erklärt Trainer Walter Hilken. Und weil es so gut lief, visierte der TuS zwischendrin sogar den zweiten Platz an. „Aber wir sind auch mit dem sechsten Rang zufrieden“, so Hilken, der vor allem Mittelfeldspieler Cafer Gül lobend hervorhebt: „Er hat Top-Leistungen gebracht.“

 

VfL Wittingen

Anders fällt das Fazit beim VfL Wittingen (7./45/63:47) aus. „Ich bin nicht zufrieden“, sagt Trainer Bernd Borchers, für den es die letzte Saison beim VfL war. „Wir haben zu viele Spiele verschenkt.“ Der jungen Mannschaft fehlte die Konstanz. „Mal haben wir weltklasse gespielt, mal wie 2. Kreisklasse“, verdeutlicht der scheidende VfL-Trainer.

 

SV Gifhorn II

Versöhnliche Platzierung für die SV Gifhorn II (8./43/ 45:58). „Wir sind froh, dass wir noch einen einstelligen Platz erreicht haben“, sagt Jörn Lüben, der zusammen mit Christian Lübke die Geschicke leitete. Doch nun ist Schluss. „Aber es war eine tolle Zeit für uns“, so Lüben. Aus dem Leistungsloch im Dezember konnte sich die SV in der Rückrunde mit Verstärkungen aus der Jugend befreien. Lüben: „Die super Rückserie bleibt natürlich haften.“

 

VfL Vorhop

Mehr hatte man sich von Absteiger VfL Vorhop (9./39/ 62:48) erwartet. Eine bessere Platzierung verhinderte allerdings der schlechte Saisonstart. „Es war nicht einfach, sich mit der neuen Situation zurechtzufinden“, so VfL-Trainer Bernd Czechanatzki. Das klappte in der Rückrunde besser: Von den letzten elf Partien verlor Vorhop nur eine, stand im Pokal-Halbfinale und in der Fairness-Tabelle oben: „Die Saison war daher gar nicht so schlecht.“

 

SV Jembke

Eine unglückliche Saison für den SV Jembke (10./36/ 51:61). „Vom Potenzial her war mehr drin“, so Coach Peter Schultz, der seit der Winterpause dabei ist. Warum es dennoch nur für Platz zehn reichte, erklärt Schultz: „Der Kader war zu klein. Wir haben einige Studenten, die nicht immer da sein können.“ Typisch für die Saison: Mit den Kellerkindern hatte Jembke Probleme. „Dafür sahen wir gegen Teams von oben immer gut aus“, erinnert sich Schultz.

 

 

„Wir waren die Schlechtesten…“
Fußball – Kreisliga Gifhorn: Rückblick (3) – Weyhausen und Westerbeck müssen absteigen

 

(tk) Der dritte und letzte Teil des AZ-Rückblicks auf die abgelaufene Saison in der Fußball-Kreisliga Gifhorn: Dieses Mal geht es um das untere Tabellendrittel mit den beiden Absteigern SC Weyhausen und SV Westerbeck.

 

MTV Gamsen

„Wir sind zufrieden“, resümiert Olaf Simon, Betreuer des MTV Gamsen (11. Platz/35 Punkte/49:58 Tore). Kein Wunder, schließlich war der MTV neu in der Liga. Aber: Zwischendurch sah es sogar noch besser aus. Nach der Hinrunde stand Gamsen auf Platz sechs. „Danach hatten wir uns sicher mehr erhofft. Aber die Rückrunde war einfach zu schlecht“, erinnert sich Simon. Nur drei Siege konnte Gamsen 2007 einfahren. Aber immerhin: Gegen Meister Calberlah gab es ein Remis. „Unser bestes Saisonspiel“, erinnert sich Simon.

 

SSV Kästorf II

Durchwachsen: Beim SSV Kästorf II (12./31/54:71) hatte man sich mehr erwartet. „Aber dazu haben wir uns zu oft selbst geschlagen“, weiß Coach Sven Mohwinkel. Ein Kritikpunkt des Trainers: Der SSV kassierte einfach zu viele Platzverweise. Allein Dimitri Schönberg sah dreimal Rot. „Da sollten sich einige Spieler mal Gedanken machen“, fordert der Coach, der jedoch nicht nur negative Sachen sah: „Positiv ist, dass wir frühzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht haben.“

 

TSV Meine

Turbulent ging‘s beim TSV Meine (13./27/36:89) zu. Mit einer komplett neuen Elf spielte der Fünfte der Vorsaison von Anfang an gegen den Abstieg. Dass es dennoch am Ende gereicht hat, lag in erster Linie am starken Schlusssprint des TSV. „Daher sind wir sehr stolz auf die Mannschaft. Sie hat Rückgrat bewiesen und ist immer wieder aufgestanden“, lobt Betreuer Detlev Barnefske, der ebenso wie Coach Holger Haustein nach der Saison gehen musste.

 

SC Weyhausen

Erwischt hat es hingegen den Aufsteiger SC Weyhausen (14./18/36:65). „Und das war absolut unnötig“, ärgert sich Kicker Fabian Schömers, der nach dem Abgang von Trainer Ulli Peters das Amt interimsmäßig annahm. Für ihn steckt genügend Potenzial im Team. „Aber einige können das im Spiel nicht abrufen“, erklärt Schömers. Ein Knackpunkt war das Spiel in Gamsen Ende März (0:1). „Dort hätten wir eigentlich 5:1 gewinnen müssen, haben aber das Tor nicht getroffen“, erinnert sich der Interimstrainer. „Mit diesen drei Zählern wäre vielleicht wieder mehr möglich gewesen…“

 

 SV Westerbeck

Schon früh klar war die Lage für den SV Westerbeck (15./ 4/24:125). Schließlich ging die Truppe von Coach Lars Schütze mit nur einem Punkt in die Winterpause. „Es hat einfach die Qualität gefehlt“, stellt Schütze fest. Nach dem Winter war zwar ein kleiner Aufwind festzustellen, aber zu mehr als einem Sieg (2:0 gegen Weyhausen) reichte es nicht. „Es waren zwar auch einige knappe Partien dabei. Unterm Strich jedoch waren wir mit Abstand die schlechteste Mannschaft“, zieht der Coach ein hartes Resümee.

 

 

 

Spielplan: Kreisliga Gifhorn (alle Spiele ...)
=============================================================
03.09.06   007    SV Westerbeck   - SV GW Calberlah      1:8
10.09.06   009    SC Weyhausen    - SV GW Calberlah      2:3
17.09.06   022    SV GW Calberlah - MTV Gamsen           3:0
20.09.06   ___    2.Pokalrunde  gegen Adenbüttel/Rethen  4:1
24.09.06   028    SV Leiferde     - SV GW Calberlah      2:3
01.10.06   038    SV GW Calberlah - VfL Vorhop           4:0
03.10.06   Pok    FSV Adenb./Reth. - SV GW Calberlah     1:4
08.10.06   046    SV GW Calberlah - VfR Wilsche/Neu      5:0
15.10.06   050    TuS Neud/Pla.II - SV GW Calberlah      5:3
22.10.06   062    SV GW Calberlah - spielfrei                 
29.10.06   071    SV Gifhorn 2    - SV GW Calberlah      0:4 
05.11.06   078    SV GW Calberlah - SV Jembke            6:0
12.11.06   085    SSV Kästorf 2   - SV GW Calberlah      5:0
19.11.06   094    SV GW Calberlah - MTV Gifhorn II       5:1
26.11.06   099    TSV Meine       - SV GW Calberlah      8:0
03.12.06   110    SV GW Calberlah - VfL Witting./Su      2:1
10.12.06   113    HSV Hankensb.   - SV GW Calberlah      1:7
17.12.06   ___    3.Pokalrunde gegen  Leiferde.      .   5:0
***********************************************************
18.02.07   121    SV GW Calberlah - HSV Hankensb.        0:1
25.02.07   134    VfR Wilsche/Neu - SV GW Calberlah  ausgef.
04.03.07   143    SV GW Calberlah - SV Westerbeck        5:0
11.03.07   145    SV GW Calberlah - SC Weyhausen         5:0
18.03.07   158    MTV Gamsen      - SV GW Calberlah      1:1
25.03.07   164    SV GW Calberlah - SV Leiferde          5:0
01.04.07   174    VfL Vorhop      - SV GW Calberlah      0:0
07.04.07          4.Pokalrunde gegen VfL Vorhop          3:1
09.04.07          VfR Wilsche/Neu - SV GW Calberlah      1:1
15.04.07   178    SV GW Calberlah - TuS Neud/Pla.II      1:1
22.04.07   190    SV GW Calberlah - spielfrei                 
29.04.07   199    SV GW Calberlah - SV Gifhorn 2         5:1
01.05.07   ___    Di.: Nachholspiele / Pokal         .     .
06.05.07   206    SV Jembke       - SV GW Calberlah      1:4
13.05.07   213    SV GW Calberlah - SSV Kästorf 2        4:2
17.05.07   ___    Do.: Nachholspiele / Pokal   (Himmelfahrt)
20.05.07   222    MTV Gifhorn II  - SV GW Calberlah      4:1
26./27.05.07      Pfingsten: Nachholspiele / Pokal   .     .
03.06.07   227    SV GW Calberlah - TSV Meine           11:1
10.06.07   238    VfL Witting./Su - SV GW Calberlah      3:3
17.06.07          Pokalendspiel gegen VfR Wilsche          ?
 
 

AZ vom

12.08.06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MTV II Favorit? „Vom Aufstieg rede ich nicht“

Die Fußball-Kreisliga hat ein neues Gesicht bekommen: Durch den direkten Aufstieg in die Bezirksliga verspricht der kommende Titelkampf erneut viel Spannung und heiße Duelle. Aber wer zählt zu den Favoriten? Und wer wird es schwer haben?

Laut den Trainern fällt die Favoritenrolle dem letzjährigen Tabellenzweiten MTV Gifhorn II zu. „Wenn Gifhorn verletzungsmäßig gut durchkommt, wird der MTV ganz oben mitspielen“, vermutet Bernd Czechanatzki, Coach des Absteigers VfL Vorhop. Jörgen Schilling, neuer Spielertrainer der MTV-Reserve, will davon aber erstmal nichts wissen: „Wir wollen auch mittelfristig in die Bezirksliga – aber nicht mit Gewalt. Vom Aufstieg rede ich nicht.“

Auf jeden Fall formiert sich ein breites Feld von möglichen Titelaspiranten – der SV Calberlah zählt dazu. Nach einer Durststrecke wollen die Grün-Weißen unter Neu-Coach Frank Plagge wieder oben angreifen. „Zumindestens unter den ersten Fünf mitspielen“, so lautet das gesteckte Ziel.

Auch der HSV Hankensbüttel wird im zweiten Jahr nach dem Aufstieg hoch gehandelt. Gleich unter Druck steht dagegen Vorhop. „Neuer Trainer, neue Klasse: Das muß sich erstmal einspielen“, warnt Czechanatzki. „Mal schauen, ob wir gleich oben mitspielen können…“

Im Mittelfeld warten weitere starke Teams: Die SV Leiferde will angreifen, auch Neuling SC Weyhausen wird einiges zugetraut. Spannend wird es beim TSV Meine, wie sich der Verein nach dem Aderlaß (Zwölf Spieler gehen, dafür 13 neue Akteure) schlägt. Auch der letzjährige Dritte SV Jembke muß kämpfen. „Wir haben einige Studenten unter uns, die nicht regelmäßig trainieren können“, so SV Coach Ulf Wende. „Deshalb erstmal genügend Punkte gegen den Abstieg sichern.“

Aufgrund der hohen Leistungsdichte werden im Tabellenkeller wieder die üblichen Verdächtigen erwartet. Der SV Westerbeck, die SV Gifhorn II – sowie der MTV Gamsen zählen dazu. „Als Neuling zählt für uns nur der Klassenerhalt“, macht  MTV-Trainer Torben Gryglewski deutlich. 

Alle Spieler ...

Grün-Weiß Calberlah

Zugänge: Mario Hoffmann (SV Gifhorn), Philip Plagge, Tim Ullrich, Marc Plagge, Malte Laudien, Torben Meinhold, Christopher Elbe, Hendrik Theuerkauf (alle eigene A-Jugend).
Abgänge: Boris Kielhorn, Benedikt Jakob (beide Studium), Florian Dippe (MTV Isenbüttel), Damian Schulz (eigene Reserve).
Tor: Philipp Korsch, Jan-Philip Rohne.
Abwehr: Tino Gewinner, Sven Krüger, André Kullig, Jörg Lüthge, Torben Meinhold, André Neumann, Hendrik Theuerkauf.
Mittelfeld: Siegesmund Ackermann, Christopher Elbe, Daniel Heise, Malte Laudien, Philip Plagge, Ted Zimmerbeutel, Stephan Claus, Marcel Hernier.
Angriff: Markus Bleistein, Mario Hoffmann, Marc Plagge, Tim Ullrich.
Trainer: Frank Plagge.
Saisonziel: unter den ersten Fünf mitspielen.
Favoriten: MTV Gifhorn II, HSV Hankensbüttel.

MTV Gamsen

Zugänge: Marco Schwägermann (eigene Reserve), Waldemar Ullbrecht (SV Gifhorn).
Abgang: Siegfried Elsen (SV Triangel).
Tor: Eduard Menner.
Abwehr: Heiko Bendig, Marcus Soschniok, Baris Ceylan, Stephan Heinze, Arne Bollmann.
Mittelfeld: Patrick Ebers, Johannes Michel, Waldemar Ullbrecht, Michael Müller, Philip Cichon, Johannes Schüssler, Dirk Lambeck.
Angriff: Marco Peric, Dennis Soleinsky, Michael Waldmann, Marco Schwägermann, Sven Schlossmann.
Trainer: Torben Gryglewski.
Saisonziel: Klassenerhalt.
Favoriten: –

MTV Gifhorn II

Zugänge: Marvin Lippke, Björn Thies, Juri Suldin, Muhammed Cesur (alle eigene A-Jugend), Faton Osmani (SV Affalter), Jörgen Schilling (eigene Erstvertretung), Oskar Estrada, Guillermo Velaz`quez (beide aus Mexiko), Peer Soetebeer (vereinslos), Alexander Semper (reaktiviert).
Abgänge: Alban Krasniqi, Chris Schubert, Levin Wagenmann (alle SV Gifhorn), Kevin Illies (SSV Kästorf II), Sven Kroll (SV Wagenhoff), Erkan Haxhui (vereinslos), Tim Wiehe (SV Meinersen), Mathias Müller (VfB Gravenhorst), Stefan Will (TuS N.-Platendorf).
Tor: Denis Schulz.
Abwehr: Alexander Fleer, Peer Soetebeer, Michael Kostka, Jörgen Schilling, Sebastian Schuster, Björn Thies.
Mittelfeld: Oskar Estrada, Tim Winkelmann, René Schuster, Juri Suldin, Marvin Lippke, Alan Ahmed.
Angriff: Muhammed Cesur, Faton Osmani, Alexander Semper, Guillermo Velaz`quez.
Spielertrainer: Jörgen Schilling.
Saisonziel: Platz fünf bis acht.
Favoriten: SV Grün-Weiß Calberlah, SV Jembke, HSV Hankensbüttel, VfL Wittingen.

SV Gifhorn II

Zugänge: André Wegmeyer, André Zaske (beide eigene A-Jugend).
Abgänge: Sven Lehner (Karriereende), Kai Büchler, Georg Siegmund (beide eigene Altherren).
Tor: Jörn Lüben, Sven Piechowiak.
Abwehr: Jens Wiegmann, Christian Lübke, Thomas Heyn, Witali Bär, Sven Fuhr, André Wegmeyer.
Mittelfeld: Avni Tairi, Gökhan Cihangir, Gökhan Ünlü, Süleman Cinar, Jan Benrad, Volcan Abaci, André Zaske.
Angriff: Mirek Toczek, Patrick Heyn, Shukri Abazi.
Trainergespann: Jörn Lüben und Christian Lübke.
Saisonziel: Nichtabstieg.
Favoriten: SV Grün-Weiß Calberlah, VfR Wilsche/Neubokel.

HSV Hankensbüttel

Zugänge: Malte Hundt (eigene A-Jugend), Florian Kupfer (Hessen), Michael Mayer, Konstantin Bineider (beide SV Langwedel).
Abgänge: –.
Tor: Henning Mohring, Malte Hundt, Alexander Hoffmann.
Abwehr: Konstantin Bineider, Nikolai Braun, Christoph Jaeger, Richard Matis, Jens Meyer.
Mittelfeld: Berat Fetai, Sascha Gnida, Sergej Gotschijaew, Fadi Jfeily, Florian Kupfer, Björn Lange, Alfred Matis.
Angriff: Fabian Lietz, Dirk Maler, Michael Mayer, Boris Ruder, Eugen Tkatschjow.
Trainer: Hans-Jürgen Haase.
Saisonziel: vorn mitspielen.
Favoriten: SV Grün-Weiß Calberlah, MTV Gifhorn II.

SV Jembke

Zugänge: Martin Bahr (SV Neindorf/Almke), Giuseppe Celico (SC Weyhausen), Steffen Wurps (FC Wolfsburg).
Abgänge: Michael Theuerkauf (unbekannt), Walter Schauer (SV Brunsrode/Flechtorf).
Tor: Andre Göhmann, Martin Bahr.
Abwehr: Philip Biek, Sebastian Heintz, Kevin Neu, Felix Rudolf, Andre Siewert, Steffen Wurps.
Mittelfeld: Dominik Keuneke, Stefan Haage, Alexander Otto, Dennis Fricke, Dennis Gretzinger, Dennis Krause, Fabian Gruß, Giuseppe Celico.
Angriff: Marcel Goese, Kai-Arne Widdecke, Agostino Nicastro.
Trainer: Ulf Wende.
Saisonziel: 30 Punkte schnell erreichen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.
Favoriten: SV Grün-Weiß Calberlah, MTV Gifhorn II, HSV Hankensbüttel.

SSV Kästorf II

Zugang: Martin Eggert (SV Grün-Weiß Calberlah).
Abgänge: –
Tor: Eduard Hoersch, Martin Eggert.
Abwehr: Christian Axt, Jörg Fehlhaber, Christoph Hage, Patrick Hanke, Mikko Heimplätzer, Thomas Niemeyer, Marcus Otto.
Mittelfeld: Martin Ahrens, Alexander Lier, Jörn Mohwinkel, Dennis Ratzmer, Dimitri Schönberg, Patrick Weusthoff.
Angriff: Alex Danilevski, Alexander Dinus, Artur Hermann, Valerie Kress, Alexander Pries.
Trainer: Sven Mohwinkel.
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.
Favorit: MTV Gifhorn II.

SV Leiferde

Zugänge: Robert Fischer, Robert Probst (beide A-Jugend SV Meinersen), Kai Morgenstern (TSV Meine), Dominik Schadofske (TSV Hillerse II), Pascal Jeß (TuS Ahnsen).
Abgänge: Stefan Deppe (TSV Hillerse), Steve Wietfeld (TuS Müden-Dieckhorst II), Tobias Zöllner (Hamburg), Kai Uhlmann (eigene Altherren).
Tor: Kilian Otte, Robert Fischer.
Abwehr: Christian Bott, Robert Probst, Patrick Hoff, Sebastian Bartels, Stefan Schmidt, Dominik Schadofske.
Mittelfeld: Kai Morgenstern, Tobias Pfefferkorn, Sebastian Butz, Andreas Schimpf, Rene Wegmeyer, Raphael Lachmann, Pascal Jeß.
Angriff: Karsten Walter, Reinhold Ehne, Bastian Tarnecki, Björn Meisner, Nils Riechelmann, Christian Bresel, Alexander Dell.
Trainer: Thomas Simon.
Saisonziel: Platz unter den ersten Drei.
Favoriten: MTV Gifhorn II, VfL Vorhop, SC Weyhausen.

TSV Meine

Zugänge: Sascha Gorsler, Thomas Lehmann (beide MTV Gifhorn II), Stefan Schwips (SV Brunsrode/ Flechtorf), Christian Balzereit (VfL Rötgesbüttel), Hamdi Nuhiju (VfL Bienrode), Maximilian Rodatz (SSV Nienhagen/Gilten), Bassam El-Awad (SVG Göttingen), David Voltmer, Patrick Jandke (beide eigene A-Jugend), Hendrik Laws, Jan Schulze (beide eigene Reserve).
Abgänge: Dennis Busch, Lars Steinhof (beide TSV Vordorf), Sebastian Kaiser (GW Waggum), Tom Wischnewski (MTV Walle), Holger Krüger (Karrierepause), Marc Knackstedt, Alexander Röpke, Andree Dattko, Stefan Strack (alle Ziel unbekannt), Kai Morgenstern (SV Leiferde).
Tor: Holger Haustein.
Abwehr: Lars Westergaard, Michael Borho, Thomas Lehmann, Brian Mühlmann, Patrick Jandke.
Mittelfeld: Hamdi Nuhiju, Bassam El-Awad, Daniel Schilasky, Abed Nemer, Maximilian Rodatz, Sascha Gorsler, Hendrik Laws, Jan Schulze.
Angriff: David Voltmer, Christian Balzereit, Stefan Schwips.
Spielertrainer: Holger Haustein.
Saisonziel: –
Favoriten: –

TuS Neudorf-Plat. II

Zugänge: Christoph Wemheuer (eigene A-Jugend), Guido Gahrmann (eigene Erstvertretung), Florian Hilken (SV Westerbeck).
Abgänge: Thomas Tautz (eigene Altherren), Torsten Kaday (Karriereende), Steffen Manske (SSV Kästorf).
Tor: Florian Hilken.
Abwehr: Guido Gahrmann, Markus Lusczyk, Christopher Tiedtke, Jan Campe, Steffan Campe, Holger Hadamik, Thorsten Klein.
Mittelfeld: Cafer Gül, Cemal Gül, Holger Bösche, Firat Ekinci, Christopher Wemheuer.
Angriff: Hikmet Ekinci, Itris Izer, Dennis Schön.
Trainer: Walter Hilken.
Saisonziel: Klassenerhalt.
Favorit: MTV Gifhorn II.

VfL Vorhop

Zugänge: Tobias Dreyer, Edmund Leaseke (beide A-Jugend Knesebeck/Vorhop).
Abgänge: –
Tor: Christian Kasten, Christian Graf, Tobias Schulze.
Abwehr: Robin Frohn Daniel Hentschel, Maxim Horst, Rainer Koch, Cord Lütkemüller, Daniel Meyer, Jörg Sandau.
Mittelfeld: Tobias Dreyer, Michael Gades, Andreas Kasten, Arne Meyer, Thorsten Müller, Holger Schulze, Dennis Szillat, Thomas Wegener.
Angriff: Torsten Koch, Edmund Leaseke, Stefan Nowak, Mirco Rehders, Steffen Wegner.
Trainer: Bernd Czechanatzki.
Saisonziel: Platz eins bis fünf.
Favoriten: HSV Hankensbüttel, SV Jembke.

SV Westerbeck

Zugänge: Sven Lehmann (SV Osloß), Sören Balszat (eigene Reserve).
Abgänge: Christian Wilke (SV Osloß), Florian Hilken (TuS Neudorf-Platendorf), Waldemar Josef (STV Holzland).
Tor: Dennis Priebe.
Abwehr: Torben Heinze, Thomas Symanowski, Lars Meinecke, Dirk Kappmeyer, Stefan Schulz, Friedel Niemann-Harms, Sven Lehmann.
Mittelfeld: Sören Balszat, Mark Kappmeyer, Alexander Polze, Volker Bollmann, Marcus Weinhoff, Frank Schauer, Andreas Königsmann.
Angriff: Alessandro Benenati, Andre Schreiber, Karsten Hill.
Trainer: Lars Schütze.
Saisonziel: Nichtabstieg.
Favorit: SV Grün-Weiß Calberlah.

SC Weyhausen

Zugang: Fabian Schömers (MTV Isenbüttel).
Abgang: Giuseppe Celico (SV Jembke).
Tor: Jan Schwarz, Maik Schaale.
Abwehr: Dennis Kentschke, Fabian Schömers, Marc Teichgräber, Marc Nötzel, Mirco Kamp, Björn Thomas, Björn Katzenberger.
Mittelfeld: Marcel Lutz, Andreas Stebner, Maik Krause, Claudius Pohlke, Dennis Schulz, Thomas Volk, Jens Kolbe, Nils Vogler.
Angriff: Quissem Saidi, Georg Martell, Stefan Unger, Benjamin Klose, Daniel Wojtek.
Trainer: Ulli Peters.
Saisonziel: Klassenerhalt.
Favoriten: –

VfR Wilsche/Neub.

Zugänge: Markus Metz (MTV Isenbüttel), Bastian Mantel, Dennis Pulvers, Gregor Czwal, Patrick Balzereit (alle SV Gifhorn), Björn Lahmer (VfL Wettmershagen), Christian Priebe (MTV Gifhorn).
Abgänge: Iven Rupscheit (SV Meinersen), Daniel Grott (Co-Trainer A-Jugend MTV Gifhorn), Wolfgang Stahl, Andreas Gnadt (beide Karriereende).
Tor: Lars Pohlmann.
Abwehr: Thomas Pieper, Markus Metz, Andre Rothert, Bastian Mantel, Marco Reschke, Dennis Pulvers, Dominik Gawlak.
Mittelfeld: Christian Priebe, Nico Gerhardt, Marcus Schacht, Gianni Milano, Thorsten Thorwarth, Helge Schacht, Thomas Milano, Tobias Glaser, Gregor Czwal.
Angriff: Marcel Willuhn, Björn Lahmer, Patrick Balzereit, Daniel Kussmann.
Spielertrainer: Markus Metz.
Saisonziel: Platz fünf bis neun.
Favoriten: MTV Gifhorn II, SV Grün-Weiß Calberlah.

VfL Wittingen

Zugänge: Guran Krasniqi (FC Brome), Simon Burmeister (eigene A-Jugend).
Abgänge: –
Tor: Peter Herrewig, Christoph Pörschke.
Abwehr: Nils Eimecke, Massimilliano Garboli, Simon Dörheide, Christoph Heinecke, Üzemir Argirmann, Driton Musliu.
Mittelfeld: Martin Grobauer, Simon Burmeister, Marc-Andre Ebsen, Patrick Borchers, Konstantinos Kolonitsios, Martin Dalibor, Benedikt Meyer, Dennis Maruhn.
Angriff: Naim Fetahu, Markus Rötz, Sebastian Stelter, Guran Krasniqi.
Trainer: Bernd Borchers.
Saisonziel: Platz unter den ersten Fünf.
Favoriten: SV Grün-Weiß Calberlah, MTV Gifhorn II.

Vorstellung der Mannschaften

AZ vom

29.08.06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wittingen greift an: VfL will Spitzenplatz
 

Fußball – Kreisliga Gifhorn (Vorschauen): Mexikaner im Doppelpack für den MTV Gifhorn II
 

Understatement beim MTV Gifhorn II? Die als großer Favorit gehandelten Fußballer starten in die neue Kreisliga-Saison „nur“ mit der Vorgabe Platz fünf bis acht. Der VfL Wittingen will hingegen unter die ersten Fünf.

 

VfL Wittingen: Trainer Bernd Borchers

Der VfL Wittingen setzt im Gegensatz zu den Gifhornern auf Konstanz: Nur Guran Krasniqi (FC Brome) und Simon Burmeister (eigene A-Jugend) sind neu. Mit einem Platz unter den ersten Fünf hat sich der VfL ein hohes Ziel gesetzt. „Weil das Team unverändert geblieben ist und wir zwei starke Neue haben“, begründet Coach Bernd Borchers die Vorgabe.

 

MTV Gifhorn II: Trainer Jörgen Schilling

„Das Team hat sich sehr verändert, deshalb wären wir mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden“, so Hartmut Müller, Co-Trainer beim MTV Gifhorn II. Neben Spielertrainer Jörgen Schilling (eigene Erstvertretung) sind ebenfalls Marvin Lippke, Björn Thies, Muhammed Cesur, Juri Suldin (alle eigene A-Jugend), Faton Osmani (SV Affalter), Peer Soetebeer (vereinslos), Alexander Semper (reaktiviert) sowie Oskar Estrada und Guillermo Velaz`quez neu. Letztere stießen sogar aus Mexiko zum MTV. „Die beiden arbeiten für zwei Jahre im VW-Werk in Wolfsburg. Echte Verstärkungen“, so Müller über die Mittelamerikaner. Dafür haben Alban Krasniqi, Levin Wagenmann, Christopher Schubert (alle SV Gifhorn), Kevin Illies (SSV Kästorf II), Sven Kroll (SV Wagenhoff), Erkan Haxhui (ohne Verein), Mathias Müller (VfB Gravenhorst), Tim Wiehe (SV Meinersen) und Stefan Will (TuS Neudorf-Platendorf) den Verein verlassen.

 

AZ vom

24.08.06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VfL Vorhop: Der sofortige Wiederaufstieg soll her

Fußball – Kreisliga GF: Wilsche und Vorhop mit neuen Trainern

Drei Teams, drei verschiedene Ziele: Die Fußball-Kreisligisten SV Gifhorn II, VfL Vorhop und VfR Wilsche/Neubokel gehen mit unterschiedlichen Erwartungen in die kommende Spielzeit.

 

SV Gifhorn II: Trainer Jörn Lüben

Die SV Gifhorn II betreibt die Politik der kleinen Schritte: Mit André Zaske und André Wegmeyer sind lediglich zwei A-Jugendliche neu im Kader. Dafür treten gleich drei Routiniers kürzer: Kai Böttcher und Georg Siegmund spielen in der Altherren, Sven Lehner hat seine Karriere beendet. „Wir wollen nicht absteigen. Und ein bisschen Spaß haben“, erklärt Coach Jörn Lüben.

 

VfR Wilsche/Neubokel: Trainer Markus Metz

Beim VfR Wilsche/Neubokel hat Spielertrainer Markus Metz Stefan Zimolong abgelöst. Neu bei den Wilschern sind neben Metz (MTV Isenbüttel) Bastian Mantel, Gregor Czwal, Dennis Pulvers, Patrick Balzereit (alle SV Gifhorn), Christian Priebe (MTV Gifhorn) und Rückkehrer Björn Lahmer (VfL Wettmershagen). Dafür haben Iven Rupscheit (SV Meinersen), Wolfgang Stahl, Andreas Gnadt (beide Karriereende) und Daniel Grott (Co-Trainer bei der A-Jugend des MTV Gifhorn) den VfR verlassen, der laut Spartenchef Peter Genzler in der neuen Spielzeit „Platz fünf bis neun“ anpeilt.

 

VfL Vorhop: Trainer Bernd Czechanatzki

Bezirksklassen-Absteiger VfL Vorhop strebt mit Neu-Coach Bernd Czechanatzki den sofortigen Wiederaufstieg an. „Platz eins bis fünf ist unser Ziel“, so VfL-Spartenchef Henning Lütkemüller, der auf seinen Zettel für die Spitzenplätze den HSV Hankensbüttel und den SV Jembke stehen hat. Neu in Vorhop sind Tobias und Edmund Laeseke (beide eigene A-Jugend).

 

AZ vom

21.08.06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TSV: Elf Neue für Trainer Haustein


Fußball – Kreisliga GF: Saison-Vorschau


Umbruch beim TSV Meine: Gifhorns Fußball-Kreisligist startet mit elf neuen Spielern in die kommende Saison. Der SSV Kästorf II und der TuS Neudorf-Platendorf II setzen dagegen auf Konstanz.

 

TSV Meine: Trainer Holger Haustein

Zehn Abgänge hat der TSV Meine zu verkraften: Dennis Busch, Lars Steinhof (beide TSV Vordorf), Holger Krüger (Pause), Sebastian Kaiser (GW Waggum), Tom Wischnewski (MTV Walle), Kai Morgenstern (SV Leiferde), Marc Knackstedt, Alexander Röpke, Andree Dattko sowie Stefan Strack (alle Ziel unbekannt) verließen den Verein. Im Gegenzug sind Sascha Gorsler, Thomas Lehmann (beide MTV Gifhorn), Christian Balzereit (VfL Rötgesbüttel), Stefan Schwips (SV Brunsrode/Flechtorf), Hamdi Nuhiju (VfL Bienrode), Maximilian Rodatz (SSV Nienhagen), Bassam El-Awad (SVG Göttingen), David Voltmer, Patrick Jandke (beide eigene A-Jugend) sowie Hendrik Laws und Jan Schulze (beide eigene Reserve) neu im Team von Spielertrainer Holger Haustein.

 

SSV Kästorf II: Trainer Sven Mohwinkel

Auf einem einstelligen Tabellenplatz möchte der SSV Kästorf II im zweiten Jahr landen. Helfen sollen dabei die Neuen Max Saibel (SV Meinersen), Martin Eggert (SV Grün-Weiß Calberlah) und Dennis Thiemann (VfR Wilsche/Neubokel). Als Favorit auf den Titel sieht SSV-Coach Sven Mohwinkel die Reserve des MTV Gifhorn.

 

TuS Neudorf-Platendorf II: Trainer Walter Hilken

Mit drei Neuzugängen hat sich der TuS Neudorf-Platendorf II für die kommende Saison gerüstet: Florian Hilken (SV Westerbeck), Guido Gahrmann (eigene Erstvertretung) und Christoph Wemheuer (eigene A-Jugend) sind neu im Team. „Wir wollen nicht absteigen“, sagt TuS-Coach Walter Hilken. Wie Kollege Mohwinkel sieht er den MTV Gifhorn II am Ende ganz vorn.

 

SV Westerbeck: Trainer Lars Schütze

Der SV Westerbeck muss mit Christian Wilke (SV Osloß), Florian Hilken (TuS Neudorf-Platendorf II) und Waldemar Josef (Trainer bei STV Holzland) gleich drei Abgänge aus der Stammelf kompensieren. Dem gegenüber stehen lediglich die Zugänge von Sven Lehmann (SV Osloß) und Sören Balszat (eigene Reserve). Klar, dass das Ziel für Neu-Coach Lars Schütze nur „Nichtabstieg“ lautet.

AZ vom

25.07.06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Isenbüttels Schömers verstärkt den Aufsteiger SC Weyhausen
 

Fußball – Kreisliga Gifhorn: Sieben A-Jugendliche für GW Calberlah
 

(sch) Am ersten Wochenende im September ist es soweit: In der Kreisliga Gifhorn rollt wieder der Ball. Die AZ wirft einen ersten Blick auf die Teams und deren Veränderungen. Den Auftakt machen Grün-Weiß Calberlah, der HSV Hankensbüttel und die Aufsteiger.

 

SV Grün-Weiß Calberlah: Trainer Frank Plagge

Stark verjüngt hat sich der SV Grün-Weiß Calberlah: Neu-Coach Frank Plagge kann sieben Zugänge aus der A-Jugend begrüßen. Ziel ist nach Rang sechs in der vergangenen Saison „Teambuilding und ein Platz unter den ersten Fünf“. Neben den Youngstern Philip und Marc Plagge, Tim Ullrich, Malte Laudien, Torben Meinhold, Christopher Elbe und Hendrik Theuerkauf stieß Mario Hoffmann (zuvor SV Gifhorn) zum Team, das Boris Kielhorn, Benedikt Jakob (beide Studium), Florian Dippe (zum MTV Isenbüttel) und Damian Schulz (zweite Herren) verließen.

 

MTV Gamsen: Trainer Torben Gryglewski

Beim Aufsteiger MTV Gamsen drehte sich das Personalkarussell nur äußerst selten: Marco Schwägermann (zuvor zweite Herren) und Waldemar Ulbrecht (SV Gifhorn) sind neu dabei, Siegfried Elsen wechselte zum SV Triangel. Mit altbekanntem Kader will Coach Torben Gryglewski versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen.

 

HSV Hankensbüttel: Trainer Hans-Jürgen Haase

Ohne Abgänge kann der HSV Hankensbüttel die Saison angehen. Mit Hilfe der Verstärkungen Malte Hundt (eigene A-Jugend), Florian Kupfer (Hessen), Michael Mayer und Konstantin Bineider (beide SV Langwedel) will Trainer Hans-Jürgen Haase nach Platz vier in der Saison 2005/2006 mit seinem Team wieder vorn mitmischen.

 

SC Weyhausen: Trainer Ulli Peters

Der SC Weyhausen hat als Aufsteiger nur ein Ziel: den Klassenerhalt. Mit Fabian Schömers konnte der neue Coach Ulli Peters einen namhaften – und Weyhausens einzigen – Neuzugang vom MTV Isenbüttel verpflichten. Dafür muss der SC auch nur einen Abgang vermelden: Guiseppe Celico wechselte zum Liga-Konkurrenten SV Jembke

 

Jembke drohen Personalsorgen, SVL hat Pläne
 

Fußball – Kreisliga Gifhorn: SV-Coach Wende will schnell 30 Punkte – Leiferde peilt Spitzengruppe an

Die Fußball-Kreisliga Gifhorn geht in die Vorbereitung. Die AZ stellt in loser Folge die Kader für die neue Saison vor.

 

SV Jembke: Trainer Ulf Wende

Personalprobleme könnten dem SV Jembke Sorgen bereiten: Einige Spieler beginnen mit Studium, Wehr- oder Zivildienst und können daher nicht regelmäßig trainieren. Die Anzahl der Neuzugänge hielt sich beim Dritten der vergangenen Spielzeit mit Martin Bahr (von der FSG Neindorf/Almke), Guiseppe Celico (SC Weyhausen) und Steffen Wurps (FC Wolfsburg) in Grenzen, Michael Theuerkauf und Walter Schauer (SV Brunsrode/ Flechtorf) verließen den Verein. Ziel der Mannschaft von Coach Ulf Wende ist daher, „schnell 30 Punkte zu erreichen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben“.

 

SV Leiferde: Trainer Thomas Simon

Große Pläne hat die SV Leiferde: Nach Platz sieben in der vergangenen Saison will der neue Trainer Thomas Simon nun unter die ersten Drei. Fünf Neuzugänge sollen mit dafür sorgen, dass das klappt: Robert Fischer und Robert Probst (beide von der A-Jugend der SV Meinersen), Kai Morgenstern (TSV Meine), Dominik Schadofske (TSV Hillerse II) und Pascal Jeß (TuS Ahnsen). Nicht mehr mit dabei sind Stefan Deppe (zum TSV Hillerse), Steve Wietfeld (TuS Müden-Dieckhorst II), Tobias Zöllner (Hamburg) und Kai Uhlmann (eigene Altherren).

 
   

 

 

Kreisliga-Rückblick 2005/2006

 

AZ von

Juni 06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinersen ballert sich mit 108 Toren zum Titel!

Fußball – Kreisliga-Rückblick (1): MTV-Reserve verpasst den Aufstieg

(tk) Gleich zwei starke Aufsteiger mischten in der Spitzengruppe der Fußball-Kreisliga Gifhorn mit, Meinersen wurde sogar Meister. Der erste Teil des AZ-Rückblicks auf die abgelaufene Saison:


Vor allem dank einer starken Rückrunde steht Aufsteiger SV Meinersen (1. Platz/65 Punkte/108:50 Tore) am Ende ganz oben. SV-Coach Volker Steding: „Nach der Winterpause haben wir uns in einen Rausch gespielt.“ Nur eine Partie verlor der Neuling im Jahr 2006, schoss insgesamt 108 Tore! Mitverantwortlich: Jungstar Fabian Klos mit 45 Treffern. „Damit hat er die Erwartungen klar übertroffen“, lobt Steding.

Der Aufstieg in die Bezirksliga war das Ziel, doch für den MTV Gifhorn II (2./62/ 69:35) reichte es nur zu Platz zwei. „Ich bin dennoch sehr zufrieden“, erklärt der scheidende MTV-Coach Hartmut Müller. „Wir haben schließlich eine super Rückrunde gespielt, 13 von 14 Spielen gewonnen.“ Dass es trotzdem nicht reichte, lag an Punktverlusten in der Hinrunde. „Wir haben zu Hause gegen Platendorf, Calberlah und Meine verloren. Das wäre der Aufstieg gewesen…“

„30 Punkte plus“, wollte der SV Jembke (3./52/63:41) sammeln – und dieses Ziel hat die Elf von Trainer Ulf Wende deutlich übertroffen. Vor allem in der Rückrunde spielte der SV stark auf. „Ein Faktor war die lange Winterpause. Dadurch konnte ich erstmals eine Vorbereitung mit allen Spielern machen“, erklärt Wende. Mit Erfolg: Nur zwei Niederlage gab‘s im Jahr 2006. „Die Spieler haben gezeigt, was sie können“, so der SV-Coach. „Damit sind wir sehr zufrieden.“

Der zweite starke Aufsteiger unter den Top Five ist der HSV Hankensbüttel (4./ 50/71:44). Dabei war sogar noch mehr drin als Rang vier. „Wir hatten mit Sascha Gnida, Fadi Jfeily und Sergej Gotschiajew drei absolute Leistungsträger, die lange ausgefallen sind. Mit den Dreien hätten wir noch weiter oben mitgespielt“, ist sich HSV-Betreuer Hans Schlottmann sicher. Trotzdem: Mit dem Abschneiden als Neuling ist man beim HSV „hochzufrieden“, so der Betreuer. Und dazu holte man noch den KSB-Pokal.

Eine ganz bittere Saison erlebte der TSV Meine (5./43/40:42): Bis zur Winterpause sah der TSV wie der sichere Meister aus, hatte nur eine Niederlage kassiert und fünf Zähler Vorsprung. Doch im Jahr 2006 brach Meine ein, holte nur noch acht Punkte. „Ich will das jedoch nicht nur mit den Verletzungen entschuldigen“, sagt TSV-Spartenleiter Detlev Barnefske. Als Konsequenz der Misere musste Coach Rainer Dattko vor dem vorletzten Spieltag gehen und wird in der kommenden Saison durch Keeper Holger Haustein ersetzt. „Wir möchten diese Rückrunde nur noch vergessen“, so Barnefske.

 

Enges Mittelfeld: Zwei Zähler trennen die Plätze sechs und zehn

 

Fußball – Kreisliga-Rückblick, zweiter Teil:

 

Gutes Ende für Calberlah – SVL „sehr gut und grottenschlecht“ – VfL startet spät


(tk) Nur zwei Punkte trennten Platz sechs und zehn.

Das enge Mittelfeld ist das Thema im zweiten Teil des AZ-Rückblicks auf die Saison in Gifhorns Fußball-Kreisliga.

Schlechter Start, gutes Ende: So könnte man die Saison für SV Grün-Weiß Calberlah (6. Platz, 42 Punkte, 50:42 Tore) zusammenfassen. „Die Hinrunde war sehr zerfahren“, erinnert sich der scheidende SV-Coach Dirk Topf. „Aber in der Rückrunde hatten wir stets vier bis fünf A-Jugendliche zur Verfügung. Das hat uns spielerisch nach vorn gebracht.“ Bis auf Platz sechs ging‘s noch hoch. Topf: „Damit kann man zufrieden sein.“

Bei der SV Leiferde (7., 41, 52:53) hatte man sich mehr versprochen: „Ein paar Plätze weiter oben wollten wir schon landen“, so SV-Betreuer Jürgen Zietlow. Dabei scheiterte die SVL meist an Teams aus der unteren Tabellenhälfte. „Mal haben wir sehr gut, mal grottenschlecht gespielt“, sagt Zietlow. Als einen Faktor hat der SV-Betreuer die lange Winterpause ausgemacht: „Die ist uns gar nicht gut bekommen…“

Der VfL Wittingen (8., 40, 69:59) hat die Vorgabe (Platz vier bis sieben) zwar knapp verfehlt, VfL-Trainer Bernd Borchers ist dennoch zufrieden: „Weil sich unsere noch sehr junge Mannschaft toll entwickelt hat.“ Doch es dauerte bis Spieltag fünf, ehe der VfL mit einem 2:1 in Calberlah die ersten Punkte einfuhr. „Dann haben die Jungs eine super Serie hingelegt.“ Zehn Spiele blieb Wittingen ungeschlagen – aber über Platz acht ging‘s nicht hinaus.

Zufrieden ist man beim TuS Neudorf-Platendorf II (9., 40, 65:63). „Das war neben einem positiven Torverhältnis und 40 Punkten unsere Zielsetzung“, erläutert TuS-Coach Walter Hilken. Auffallend bei den Platendorfern: die Auswärtsstärke. „Wir reagieren lieber, als dass wir agieren. Das liegt uns viel besser“, erklärt Hilken. Das bekam auch die SV Leiferde zu spüren: Der TuS gewann dort mit 7:2. „Das bleibt natürlich in Erinnerung“, weiß der TuS-Coach.

An die Top-Leistungen der Vorsaison konnte der VfR Wilsche/Neubokel (10., 40, 46:44) nicht anknüpfen. „Wir konnten die Abgänge nicht kompensieren“, weiß Trainer Stefan Zimolong. „Die A-Jugendlichen haben uns aber geholfen.“ Vor allem Thorsten Thorwarth und Helge Schacht. „Die beiden haben mich wirklich beeindruckt“, erklärt der VfR-Coach, der bei Kreisklassist TSV Grußendorf anheuert.

 

Kästorf mit vier Neuen
Fußball: Kreisliga GF
(tk) Im dritten und letzten Teil des AZ-Rückblicks auf die abgelaufene Saison

in der Fußball-Kreisliga Gifhorn steht der Tabellenkeller im Mittelpunkt.

Mit einem blaue Auge ist Aufsteiger
SSV Kästorf II (11. Platz/33 Punkte/ 62:69 Tore) davongekommen. Dabei spielte Kästorf zu Beginn oben mit. "Da hatten wir noch die Aufstiegseuphorie", so SSV-Coach Sven Mohwinkel. "Dann kamen viele Verletzungen dazu und wir sind abgerutscht." Damit das nicht wieder passiert, rüstet der SSV auf: Max Saibel (Meinersen), Dennis Thiemann (Wilsche), Martin Eggert (Calberlah) und Kevin Illies (MTV Gifhorn II) kommen dazu.

"Wir hatten uns mehr versprochen", sagt Jörn Lüben, Trainer der
SV Gifhorn II (12./29/33:66). Doch für mehr fehlte die Konstanz. "Mal kam die Leistung, aber dann sind wir wieder in ein Riesenloch gefallen. Uns hat die nötige Cleverness gefehlt", so der SV-Coach.

Für Waldemar Josef, Trainer des
SV Westerbeck (13./26/38:76), war schon vor der Saison klar, dass es eng wird: "Wir haben halt keine herausragenden Akteure. Deshalb bin ich mit dem Abschneiden zufrieden." Um die Klasse zu halten, zog der Taktik-Fuchs ein Ass aus dem Ärmel: "Wir haben häufig mit langen Bällen operiert. Das ist zwar nicht schön, aber darauf konnten wir keine Rücksicht nehmen."

Der
VfL Knesebeck (14./20/40:66) hat den Klassenerhalt vor allem in der Hinrunde verspielt. "Am Ende hat sich das Team gesteigert. Aber wir müssen das jetzt akzeptieren", so VfL-Coach Jörg Dolezych, der auch in der kommenden Saison Trainer bleiben wird.

Lediglich vier Zähler in der Hinrunde, immerhin zehn in der Rückserie: Doch das Aufbäumen kam zu spät für den
TSV Rethen (15./14/39:95). "Wir hatten zu viele Abgänge. Das konnten wir nie im Leben kompensieren", schildert Rethens Co-Trainer Günter Ramünke.